1. BuzzFeed.at
  2. Buzz

Dark Academia: Alles, was ihr über diesen TikTok Trend wissen müsst

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Helena Dimmel

Kommentare

Essentials und Outfit Inspirationen für den Trend „Dark Academia“
Der Dark Academia-Trend geht derzeit voll auf TiKToK ab. © Twitter/TikTok

Seit Beginn der Pandemie geht der Hashtag #DarkAcademia mit rund zwei Milliarden Views auf TikTok durch die Decke. Worum es bei diesem Trend genau geht, erfährt ihr hier.

Karierte Röcke, Cardigans, handgeschriebene Briefe mit Federkiel und Wachssiegel, Spaziergänge durch dunkle Hallen eines alten Schlossgebäudes: Das sind nicht Szenen aus einem Harry Potter-Film, sondern die neuen Trend-Aesthetics auf Instagram und TikTok. Dark Academia hat Social Media im Sturm erobert. Mit preppy Mode und antiken Visuals romantisiert der Trend eine analoge Zeit durch verschiedene Epochen. Poesie und klassische Literatur wurden damals noch nicht durch Listicles ersetzt (Shame on BuzzFeed). Wir haben für euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die man über Dark Academia wissen muss:

1. Fashion

Stellt euch vor, ihr zieht euch an wie die Oxford-Studierenden aus den 1930er Jahren - dann habt ihr Dark Academia auf den Punkt gebracht. Die Farbpalette der Mode beinhaltet vor allem neutrale Farben wie braun und schwarz, aber auch dunkelblau, dunkelrot und dunkelgrün.

Für den richtigen Dark Academia Outfit Vibe dürfen Blazer, Anzughosen, Sweater Vests und Rollkragenpullover nicht fehlen. Doc Martens und Ledertaschen runden den Look ab.

2. Visuals

Filme wie Harry Potter, Der Club der toten Dichter und The Imitation Game sind nur einige der vielen Inspirationen für Dark Academia. Abgenutzte antike Gegenstände, dunkles Holz, goldene Verzierungen - alles, was man in einem guten Antiquitätenladen finden könnte, kann Teil dieses Trends sein.

3. Activities

Bildung steht im Vordergrund bei Dark Academia - und der Gedanke, sich voll und ganz den Humanwissenschaften und den bildenden Künsten zu verschreiben. Sei es stundenlanges Lesen, Dichten und Briefeschreiben oder das Philosophieren bei Kerzenschein - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

4. Architektur

Gotische Kirchen, efeubewachsene Backsteingebäude und alte Universitäten im Stil der Renaissance sind ein populärer Background für Dark Academia Influencer - wie zum Beispiel die Uni Wien!

5. Hintergrund-Infos

Dark Academia findet seinen Ursprung in Donna Tartt‘s Roman „Die geheime Geschichte“ , der 1992 veröffentlicht wurde.

Dem Trend wird vorgeworfen, eurozentrisch zu sein. Tatsächlich finden sich viele Assoziationen zur europäischen Oberschicht des 19. Jahrhunderts und deren elitären Bildung, die nur für wenige zugänglich war.

Es wird angenommen, dass Dark Academia gerade wegen der Corona-Pandemie so populär geworden ist - Als Gegenpol zu endlosen Zoom-Vorlesungen und Distance Learning.

Auch interessant

Kommentare