1. BuzzFeed.at
  2. Buzz

Pinguine in der Antarktis zählen und 7 andere außergewöhnliche Jobs

Erstellt:

Von: Christian Kisler

Kommentare

Montage: Pinguine im Eis, ein Mann beim LEGO bauen
Penguine zählen oder LEGO bauen als Job? Her damit! © Mary Evans/Rights Managed/Cover-Images-Imago/Sipa/APA-PictureDesk/BuzzFeed Austria

Schon mal daran gedacht, Eisbergsucher:in zu werden?

Die britische Organisation UK Antarctic Heritage Trust (UKAHT) sucht fünf Bewerber:innen für einen Job in der Antarktis. Solltest du Interesse daran haben, musst du auf Internet sowie fließendes Wasser verzichten und dich auf Schnee und Eis einstellen - monatelang. Deine Aufgaben: Du kümmerst dich um Goudier-Insel in der Antarktis, betreust das südlichste Postamt der Erde und den Besuchershop. Außerdem musst du fünf Monate lang täglich Pinguine zählen.

Es handelt sich um einen ausgefallenen Job, klar. Aber nicht jede:r sitzt gerne bei der Arbeit den ganzen Tag vor dem Computer. Es gab in der Vergangenheit schon öfters außergewöhnliche Job-Annoncen. BuzzFeed Austria hat einige für dich gesammelt.

1. Inselwärter:in

Seit 2009 kannst du auf die Hamilton Island im australischen Staat Queensland aufpassen. Dabei erkundest du den Regenwald und die Strände, beobachtest Wale, schwimmst und tauchst am Great Barrier Reef. Deine Erfahrungen teilst du auf Blogs und Social-Media-Kanälen. Für den sechsmonatigen Aufenthalt der Insel erhältst du umgerechnet 75.000 Euro sowie freie Kost und Logis in einer Luxusvilla. Der erste war übrigens Ben Southall, der damit offiziell den „Besten Job der Welt“ hatte.

2. Eisbergsucher:in

Der Job als Eisbergsucher:in wird seit dem Titanic-Unglück 1912 angeboten. Dabei fährst du im Namen der International Ice Patrol (IIP) mit einem Boot durch den Nordatlantik, machst Eisberge ausfindig und suchst Routen, auf denen sie größere Schiffe umfahren können.

via GIPHY

3. Chef-Spaßvogel

Auch wenn das nicht besonders seriös klingt: Der Job als Chef-Spaßvogel wird tatsächlich von der australischen Regierung ausgelobt. Die Aufgabe: Du stürzt dich ins Nachtleben von Sydney sowie hinter die Kulissen von Festivals und machts dort gute Stimmung. Dafür wirst du auch bezahlt: Für sechs Monate erhältst du 100.000 australische Dollar, umgerechnet rund 62.500 Euro. Die Voraussetzung: Du musst zwischen 18 und 30 Jahren alt sein und zur Bewerbung ein 30-sekündiges Video schicken.

via GIPHY

4. Wasserrutschen-Tester:in

Der Job als Wasserrutschen-Tester ist 2013 an den 22-jährigen Seb Smith gegangen. Den US-amerikanischen ABC News zufolge setzte er sich gegen 2.000 andere Bewerber:innen durch. Seine Aufgabe: die Rutschen der Resorts von First Choice Holidays zu testen und unter anderem in Sachen „größter Wasserspritzer am Ende“ sowie „Adrenalinfaktor“ zu bewerten. Dafür wurde er selbstverständlich bezahlt: Neben Reisekosten und Gutscheinen erhielt er dafür 30.904 Dollar. Du musst die Augen also offen halten, ob ein derartiger Job wieder angeboten wird.

via GIPHY

5. Professionelle LEGO-Bauer:innen

Neue LEGO-Deisgns als Hauptjob zu erarbeiten, ist für viele ein Traumjob. 3D-Design studiert, eine Ausbildung in Industriedesign, Architektur, Schreinerei, Theaterdesign oder Bildhauerei zu haben, ist laut LEGO hilfreich. In den Legoland Discovery Centers entwickelst du neue Modelle, reist aber auch um die Welt, um an einem Tag einen 2,5 Meter großen Batman aus LEGO-Bausteinen als Attraktion zu basteln.

via GIPHY

6. Dreirad-Expeditions-Fahrer:in für Google

Im Normalfall fahren Autos mit einer Kamera auf dem Dach durch die Gegend, um Fotos für Google Street View aufzunehmen. Schwer erreichbare Orte werden aber von Trikes, professionellen Dreirädern, befahren, um dort fotografiert und zu kartografiert zu werden. Diese Gefährte wiegen ungefähr 125 Kilogramm, deswegen werden von Google für den Job laut der „Portland Press Herald“ überwiegend Sportler:innen ausgewählt.

via GIPHY

7. Fake-Führungskraft

Als Fake-Führungskraft musst du in China lediglich so tun, als würdest du arbeiten. Voraussetzung: Du bist im Idealfall ein westlicher Mann. Chinesische Unternehmen bieten diesen Job deswegen an, weil sie auf diese Weise internationaler und glaubwürdiger erscheinen wollen.

via GIPHY

Noch mehr ungewöhnliche Jobs? In Österreich gibt es 7 Lehrberufe, von denen du noch nie gehört hast.

Auch interessant

Kommentare