7 Lifehacks, mit denen du deine Gesundheit pushen kannst

Dass Gesundheit wichtig ist, ist keine weltbewegende Neuigkeit. Du kannst sie verbessern, ohne dass du dein Leben auf den Kopf stellen musst.
Gerade wenn es kühler ist und alle um dich herum husten und einen besorgniserregenden Taschentuchverbrauch aufweisen, ist es angebracht, auf deine Gesundheit zu achten. Du musst dafür nicht gleich dein ganzes Leben umstellen, oft helfen ein paar kleine Lifehacks.
1. Genehmige dir einen Zitronen-Ingwer-Shot
Das wirkt virustatisch, hemmt also die Vermehrung von Viren. Deine verstopfte Nase wird schnell frei, ganz ohne Nasenspray.
2. Bei Eisenmangel schläfst du schlecht und bist unglücklich
Wenig Eisen und vielleicht auch noch Vitamin B6 führen dazu, dass dein Körper zu wenig Dopamin, Serotonin und Melatonin freisetzt. Das führt dazu, dass du unter Schlafstörungen leidest und meist unglücklich bist. Am meisten Eisen sind in Fleisch und Wurst enthalten.
3. An apple a day keeps the doctor away
An diesem Spruch ist was Wahres dran. Äpfel fördern nicht nur die Verdauung. Sie sind auch gut für die Zähne, verhindern sie doch durch ihre Fruchtsäure Fäulniserreger und schützen vor Zahnstein. Sie sind hervorragende Energiespender und wirken so auch gegen Müdigkeit. Außerdem sorgen sie dank Vitamin A, B1, B2 und C für eine schöne Haut.
3. Bei Husten gönn dir Ananassaft mit Honig
Diese Mischung wirkt zweimal besser als Hustensaft. Warum? Wegen des in der Ananas enthaltenen Enzyms Bromelain. Das ist außerdem entzündungshemmend und fördert die Durchblutung.
4. Seilspringen hat ungeahnte Nebeneffekte
Klar, du stählst damit auch deinen Körper. Zehn Minuten Seilspringen bringen so viel wie 30 Minuten Joggen. Aber es ist auch gut für die Haut. Durch regelmäßiges Seilspringen wird die Haut besser durchblutet und somit auch reiner. Außerdem schläfst du besser und erholsamer.
5. Bei Kopfschmerzen greif zur Dattel
Vor allem all jene, die regelmäßig unter Kopfschmerzen leiden, sollten zu Datteln greifen. Aus einem einfachen Grund: In den picksüßen Früchten ist Salicylsäure enthalten, ähnlich wie in Aspirin.
6. Vor dem Trainieren Bananen essen
Du kommst hoch motiviert ins Fitnessstudio und du machst schnell wieder schlapp? Das lässt sich ändern. Du futterst einfach zwei Bananen. Und zwar deshalb, weil sie deine Muskelkoordination verbessern, dir für etwa eine Stunde Kraft geben und so nebenbei beim Muskelaufbau helfen. Deine Kraft wird um zehn Prozent gesteigert.
7. So kannst du schnell einschlafen
Du kennst das: Du liegst müde im Bett, kannst aber nicht einschlafen. Probier diesen Trick: Augen zu und entspannen, vier Sekunden lang einatmen, sieben Sekunden lang den Atem anhalten, acht Sekunden lang ausatmen. Das wiederholst du dreimal. Eine angenehme Nachtruhe!
Hier sind 13 kleine Körpertricks, von denen ich gerne früher was gehört hätte.