Doskozil gewinnt, Rendi-Wagner geht: Diese Memes fassen die SPÖ-Abstimmung besser zusammen als alle Analysen

Tausende SPÖ-Mitglieder stimmten ab. Klar ist: Die Partei ist gespalten - und muss dennoch einen neuen Vorsitz bestimmen.
Am Montag (22. Mai) hat Hans Peter Doskozil die Mitgliederabstimmung der SPÖ mit 33,68 Prozent gewonnen. Andreas Babler liegt mit nur zwei Prozent weniger hinter dem burgenländischen Landeshauptmann bei 31,51 Prozent. Pamela Rendi-Wagner geht mit 31,35 Prozent als Dritte aus dem Rennen hervor. Die bisherige Parteivorsitzende zieht Konsequenzen: Sie zieht sich aus der Politik zurück.
14.000 Mitglieder der SPÖ durften im Rahmen der Befragung abstimmen. 72 Prozent der Wahlberechtigten haben gewählt. Im Vorfeld gab Rendi-Wagner bekannt, sich bei einer Niederlage aus der Politik zurückziehen zu wollen. „Auch wenn es ein sehr knappes Ergebnis ist, ist es aus meiner Sicht zu respektieren“, sagt Rendi-Wagner in einer Stellungnahme am Dienstag (23. Mai). Um 9:30 gab die Politikerin im Rahmen einer Konferenz schlussendlich ihren Rücktritt bekannt. Die fixe Entscheidung, wer die Partei führen soll, wird erst an einem Parteitag im Juni von einer Kommission beschlossen.
Wie es mit der SPÖ weitergeht, ist gerade nicht ganz klar. Fest steht: Reddit und Twitter haben die Geschehnisse der vergangenen 24 Stunden bestens eingeordnet. Hier sind die besten neun Memes zur SPÖ-Saga.
1. Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte
2. SPÖ: Ja!
3. Das Memepotential ist hoch!
4. *geschockt*
5. Knappe Gschicht
6. 🤷
7. Ich habe fertig
8. Halli Hallo!
Passend dazu: 7 Fakten zum Kandidaten Andreas Babler