1. BuzzFeed.at
  2. Buzz

10 weitere Weisheiten aus Österreich, die einfach guttun, wenn man sie ausspricht

Erstellt:

Von: Sophie Marie Unger

Kommentare

Österreicher Sepp Forcher in seinem Haus
Juhu, noch mehr österreichische Weisheiten. © Gindl/APA Picturedesk

Das Jahr 2022 ist wirklich nichts für schwache Nerven. Zum Glück können wir in Österreich auf so viele Weisheiten zurückgreifen.

Inhaltlich weiterhelfen tun sie vielleicht nicht immer, aber schon allein der Klang dieser heimischen Weisheiten sorgt dafür, dass das Frustrationslevel etwas gesenkt wird. Und das können wir in Zeiten wie diesen mehr als gut gebrauchen. Das sind zehn weitere Weisheiten und Sprichwörter aus Österreich, die unsere Herzen höher schlagen lassen:

1. Du beidlst aum Watschnbam!

Bedeutung: Du fängst dir gleich eine Ohrfeige ein. Bissl wild, aber wenigstens funktioniert dieses Frühwarnsystem meistens.

via GIPHY

2. Glei spüts Granada!

Bedeutung: Gleich wird es ungemütlich mit mir. Weniger wild, aber trotzdem danke für die Info.

via GIPHY

3. Scheiß da nix, dann feid da nix!

Bedeutung: Wenn du dir keine Sorgen machst, dann passiert dir auch nichts. Kann man immer recht gut beim Fahren ohne Ticket anwenden.

via GIPHY

4. Do spüt di Musik!

Bedeutung: „Hör mir zu!“ oder auch „Pass doch auf!“. Also das ist doch sehr charmant, finde ich.

via GIPHY

5. De Technik is a Hund.

Bedeutung: Eine Sache wird dann kompliziert und schwierig, wenn man sich mit den Details beschäftigt. Stimmt, aber eigentlich ist der Hund die am wenigsten schwierige Komponente.

via GIPHY

6. Hättiwari!

Bedeutung: Ausruf, der signalisiert, dass bereits vollzogene Handlungen, die sich nicht unbedingt als zielführend erwiesen haben, nicht mehr zu ändern sind. Jop - hätte, hätte Fahrradkette.

via GIPHY

7. Das Glück is a Vogerl!

Bedeutung: Das Glück fliegt einem zu, oder eben nicht. Mich trifft immer nur das Vogelgaxi :(

via GIPHY

8. In der Not frisst da Teifl Fliegn.

Bedeutung: In einer Notsituation tut man Dinge, die man sonst nie tun würde. True that.

via GIPHY

9. Es is ghupft wia ghatscht.

Bedeutung: Es läuft auf dasselbe hinaus. Hilft normalerweise ganz besonders in Situationen, in denen dringend Entscheidungen getroffen werden müssen - NICHT.

via GIPHY

10. Nur kane Wön.

Bedeutung: Bitte nichts unnötig verkomplizieren. Tipp des Tages.

via GIPHY

Auch diese Weisheiten beruhigen ungemein.

Auch interessant

Kommentare