1. BuzzFeed.at
  2. Buzz
  3. Popkultur

Bruce Willis beendet Schauspielkarriere: Das sind seine 10 besten Filme

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Johannes Pressler

Kommentare

Fotomontage vom Schauspieler Bruce Willis in zwei Actionfilmen.
Kaum ein Hollywood-Star war in den letzten rund 40 Jahren in so vielen Actionfilmen wie Bruce Willis. © 2007 Twentieth Century Fox/mptv/Everett Collection/APA-PictureDesk/BuzzFeed Austria

Hollywood-Legende Bruce Willis beendet wegen gesundheitlicher Probleme seine Schauspielkarriere. Hier sind zehn der besten Filme seiner langen und actionreichen Laufbahn.

Grund für das Karriereende von Bruce Willis sei laut seiner Familie Aphasie. Das ist eine Krankheit, bei der man an Sprachstörung leidet und die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt werden. Der heute 67-jährige Willis kann jedoch auf eine Filmkarriere zurückblicken, wie wir sie im letzten halben Jahrhundert nur selten gesehen haben. Mehr als 40 Jahre lang wirkte der in Deutschland geborene US-Amerikaner im Filmgeschäft mit, insbesondere in ganz, ganz vielen Actionfilmen.

BuzzFeed Austria hat sich das Karriereende von Bruce Willis zum Anlass genommen und einen Blick durch die gesamte Filmografie des Hollywood-Stars geworfen. In mehr als 100 Filmen spielte Willis seit 1980 mit, langweilig schien es dem Schauspieler nie wirklich zu sein. Um von dieser Vielzahl an Blockbustern auf nur zehn Filme zu kommen, haben wir uns die Filmkritiken auf dem Filmportal „Rotten Tomatoes“ angesehen und die zehn Streifen mit den besten Bewertungen herausgepickt.

Bruce Willis beendet Schauspielkarriere: Das sind seine 10 besten Filme

Logischerweise sind die Statistiken von „Rotten Tomatoes“ nicht das A und O - Filmgeschmäcker sind nun mal verschieden. Nichtsdestotrotz liefern die Kritiken einen guten Überblick, welcher Film zur damaligen Zeit (und auch heute noch) wie gut oder schlecht ankam. Doch lasst uns nicht länger werten, hier sind die zehn besten Filme mit Bruce Willis. In Klammer findest du dazu den Bewertungsdurchschnitt in Prozent.

10. „The LEGO Movie 2“ (84 Prozent)

Den Anfang unserer Liste macht gleich eine außerordentliche Überraschung. Oder hättest du dir gedacht, dass in einer Bruce-Willis-Liste ein LEGO-Film auftaucht? Wir auch nicht. „The LEGO Movie 2“ aus dem Jahr 2019 ist allerdings gleichzeitig auch der neueste Film in diesem Ranking. Willis hat in diesem Animationsfilm einen kurzen Cameo-Auftritt als er selbst. In Form einer LEGO-Figur, versteht sich.

9. „The Sixth Sense - Der sechste Sinn“ (86 Prozent)

Vor allem aufgrund des überraschenden Endes ein absoluter Kultfilm. Willis spielt in dem Psychothriller als Malcolm Crowe den Kinderpsychologen eines Kindes (Haley Joel Osment), das tote Menschen sieht. „The Sixth Sense - Der sechste Sinn“ erhielt für die Oscars 2000 sechs Nominierungen.

8. „12 Monkeys“ (88 Prozent)

Ein Science-Fiction-Film aus den 1990er Jahren mit Willis und einem jungen Brad Pitt in den Hauptrollen. Die Story könnte nicht aktueller sein, geht es in „12 Monkeys“ doch um die Folgen einer Virus-Pandemie, die nur ein Prozent der Menschheit überleben konnte. Yikes.

7. „The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“ (89 Prozent)

Das Drama aus dem Jahr 1982 war einer der ersten Filme, in dem Willis mitwirkte - auch wenn nur in einer Szene vor Gericht im Hintergrund. Nichtsdestotrotz ein emotionaler Hollywood-Film, den man sich an einem gemütlichen Freitagabend durchaus gönnen kann.

6. „Nobody‘s Fool - Auf Dauer unwiderstehlich“ (91 Prozent)

Bruce Willis und Kleinstadtkomödie sind eigentlich nicht zwei Dinge, die man direkt verbinden würde. In „Nobody‘s Fool - Auf Dauer unwiderstehlich“ aus dem Jahr 1994 brilliert er allerdings als böser Chef des Protagonisten Donald „Sully“ Sullivan, gespielt von Paul Newman. Dieser wurde für seine Performance sogar für einen Oscar nominiert.

5. „Pulp Fiction“ (92 Prozent)

Ein Film von Quentin Tarantino, dessen Poster in so gut wie allen Studierenden-WGs zu finden ist. Willis spielt in diesem starbesetzten Gangsterfilm einen Boxer namens Butch Coolidge. „Pulp Fiction“ aus dem Jahr 1994 ist ein absoluter Must-Watch.

4. „Moonrise Kingdom“ (93 Prozent)

2012 tat sich Willis mit dem hoch angesehenen Regisseur Wes Anderson zusammen. In der Komödie „Moonrise Kingdom“ spielt der Hollywood-Star den Captain Sharp. Definitiv eine Performance von Willis, die viel zu sehr unterschätzt wird.

3. „Looper“ (93 Prozent)

Erneut begeben wir uns in das Science-Fiction-Genre. In dem 2012 veröffentlichten „Looper“ spielt Willis einen Auftragskiller namens Joseph „Joe“ Simmons. Die jüngere Version des Protagonisten übernahm übrigens Joseph Gordon-Levitt.

2. „Stirb langsam“ (94 Prozent)

Einer der legendärsten US-amerikanischen Actionfilme aller Zeiten. Der erste Teil aus dem Jahr 1988 zeigt Willis in der Hauptrolle des New Yorker Polizisten John McClane. Die vier nachfolgenden Teile konnten leider nicht an den Erfolg des Originals anknüpfen.

1. „The Player“ (98 Prozent)

Eine Satire aus dem Jahr 1992, die eine glühende Review nach der anderen erhielt. Willis spielt darin den Retter einer zu Unrecht zum Tode Verurteilten, gespielt von Julia Roberts. Sowohl Regisseur Robert Altman als auch das Drehbuch wurden für einen Oscar nominiert.

Wenn du jetzt so richtig auf den Geschmack solcher Listen gekommen bist, haben wir noch etwas ganz Besonderes für dich: Das ultimative Ranking der 10 besten Filme mit Leonardo DiCaprio.

Auch interessant

Kommentare