GNTM: Diese Österreicherinnen sind in der neuen Staffel

GNTM-Fans dürfen sich freuen. Ab 16. Februar sucht Heidi Klum bei Germany‘s Next Topmodel nach Model-Nachwuchs. Mit dabei sind 2023 drei Österreicherinnen.
Germany‘s Next Topmodel (GNTM) ist noch nicht gefunden. Zumindest sucht Heidi Klum nach 17 Staffeln nun zum 18. Mal im Fernsehen wieder nach Laufsteg- und Model-Talenten. Wie in den Jahren zuvor sind 2023 wieder Kandidatinnen aus Österreich dabei. In diesem Jahr haben es gleich drei Frauen unter die Top 29 geschafft.
Wann geht GNTM los? | 16. Februar 2023 um 20.15 |
Wo kann ich GNTM schauen? | ProSieben oder auf Joyn |
Wie viele Kandidatinnen sind dabei? | 29 |
GNTM-Kadidatin Elsa aus Baden in Niederösterreich
„Mein größter Wunsch war schon immer, einmal für Victoria’s Secret zu modeln“, antwortet Elsa zur Frage, was sie sich wünschen würde, hätte sei einen Wunsch frei. Die 18-jährige ist Friseurin und lebt in Baden in Niederösterreich.
Warum sie bei Germany‘s Next Topmodel mitmacht? Elsa steht gerne im Mittelpunkt. „Ich möchte #GNTM werden, weil ich es liebe vor der Kamera zu stehen, die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen und immer wieder etwas Neues auszuprobieren.“

Elsas Familie stammt aus dem Kosovo. Ihr Geheimtipp für einen Besuch in ihrem Heimatort ist eine bittere Erinnerung an die Vergangenheit des Lanes: „Wenn man in Drenica im Kosovo ist, muss man unbedingt nach Prekaz fahren, um sich dort anzugucken was der Krieg angerichtet hat.“
GNTM-Kandidatin Melina aus Linz
Melina zeigt gerne ihre Kurven und glaubt deshalb an gute Chancen für sich bei Germany‘s Next Topmodel: „Der Großteil der Frauen hat keine ‚Idealmaße‘ und ich repräsentiere sie.“

Die 18-jährige hat im Unternehmen ihres Vaters eine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen. Als GNTM-Gewinnerin würde sie sich für mehr Auswahlmöglichkeiten bei Kleidung einsetzen. „‚Curvy‘ und ‚Petit‘ sollte in den normalen Kollektionen integriert werden und keine eigene Kategorie mehr sein. Dafür möchte ich mich einsetzen.“
Die schlechte Mode-Auswahl zeigt sich auch bei Melinas Auflistung von Dingen, die sie gar nicht leiden kann: „Unehrliche und arrogante Menschen, Egoismus, keine Hosen für meine Figur zu finden – denn mit einem mit großem Po kann man auch eine schmale Taillie haben. Löcher in den Socken, im Stau stehen.“
GNTM-Kandidatin Lara aus Aschbach
Lara ist Österreicherin, lebt aber gerade in Aschbach in Bayern. Die 19-jährige sieht in ihrer Wandelbarkeit ihre große Stärke: Ich bin einerseits laut und anderseits spiele ich Schach. Ich habe sehr viele unterschiedliche Hobbys, die mich einzigartig machen und bin immer offen Neues auszuprobieren.“

Lara sammelt bunte Weihnachtssocken und Socken mit lustigen Motiven. Andere Hobbys der Österreicherin dürften jedoch einen größeren Adrenalinkick bringen als ein Besuch im Sockenladen: Die 19-jährige tätowiert und pierct sich etwa gerne selbst.
Das erwartet dich in der ersten Folge
Am 16. Februar startet die 18. Staffel der Reality-Show um Heidi Klum und ihre Modelsuche. Dafür hat Klum 29 Frauen nach Los Angeles eingeladen. Weitere sollen aber hinzukommen. In der ersten Folge sollen die Models für den Designer Peter Dundas und das Supermodel Winnie Harlow schaulaufen.
In weiteren Folgen gibt es weitere Gast-Juror:innen. Schauspielerin Sofia Vergara, die Models Ashley Graham, Coco Rocha und Alessandra Ambrosio sollen mit Klum gemeinsam über die Wannabe-Supermodels urteilen. In den bisher 17 Staffeln ist übrigens kein Model als Germany‘s Next Topmodel gekürt worden, das auch nur annähernd an den Erfolg von Entertainerin Klum herangekommen wäre.