1. BuzzFeed.at
  2. Buzz
  3. Popkultur

Dita Von Teese gibt Kaiserin Sisi vor Schönbrunn für Gery Keszlers „Austria for Life“

Erstellt:

Von: Christian Kisler

Kommentare

Montage: Dita Von Teese auf einem schwarzen Lipizzaner vor der Gloriette, Gery Keszler mit Dita Von Teese mit Schloss Schönbrunn im Hintergrund
Dita Von Teese wird Kaiserin Sisi hoch zu Ross verkörpern. ©  Alex Kubik/Agentur Bildrecht/Nicolas White/BuzzFeed Austria

Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese wird bei Gery Keszlers Charityshow „Austria for Life“ als Kaiserin Sisi auftreten. Zur Kostümprobe war sie jetzt in Wien.

Kaiserin Elisabeth ist ein österreichisches Kulturerbe, unsterblich gemacht durch die süßlichen „Sissi“-Filme der Nachkriegszeit mit Romy Schneider in der Rolle der Monarchin. Dabei nannte sie niemand in ihrem Umfeld so, sie war entweder „Sisi“, „Lisi“ oder eben „Elisabeth“. Folgerichtig hieß die weniger dem Zuckerguss, sondern der Freizügigkeit verpflichtete sechsteilige Serie, die zu den Weihnachtsfeiertagen 2021 gezeigt wurde, richtig, „Sisi“.

Mittlerweile hat man sich allgemein auf „Sisi“ geeinigt, um dem Nachkriegs-Kitch zu entsagen. In der Ankündigung, dass Dita Von Teese, ehemaliges Fetisch-Model und berühmteste Bourlesque-Tänzerin der Welt, in die Rolle von Elisabeth schlüpfen würde, ist auch lediglich von „Kaiserin Sisi“ die Rede. Ihren Auftritt wird Dita Von Teese bei der Charityshow „Austria for Life“ von Gery Keszler am 10. September vor dem Schloss Schönbrunn haben.

Kaiserin Sisi musste im Damensattel reiten

Elisabeth wurde auch „Kaiserin im Sattel“ genannt, war sie doch eine ebenso begeisterte wie begabte Reiterin. Ihr Reitlehrer gab zu Protokoll, dass er „keine bessere Dame zu Pferd kenne“. Und der Mann war immerhin Oberbereiter der Hofreitschule. Die Kaiserin selbst musste, wie alle Frauen zu der Zeit, auf einem sogenannten Damensattel reiten, eine der unzähligen Demütigungen von Frauen, die sich diese vornehmlich wegen der „Sittlichkeit“ gefallen lassen mussten. Dabei sitzt du nicht rittlings auf dem Pferd, wie es heute üblich ist, sondern seitlich. Nicht ganz ungefährlich, dazu musstest du schon sehr gut reiten können.

All das liest du hier nur, weil Dita Von Teese Sisi ebenfalls hoch zu Ross im Damensattel verkörpern wird. Um die Probe aufs Exempel zu machen, war sie nun in Wien vor Schloss Schönbrunn, gemeinsam mit Designerin Lena Hoschek, bei der auch eine Kostümprobe anstand, sowie „Austria for Life“-Veranstalter und Organisator Gery Keszler. „Ich bin gerne in Wien, vor allem, wenn ich auch Initiativen wie ‚Austria for Life‘ unterstützen kann“, so Dita Von Teese bei ihrem Wien-Besuch. „Aber dieses Jahr ist wirklich etwas Besonderes. Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich in die Rolle der Kaiserin Sisi schlüpfen darf, und das mit einem so majestätischen Pferd an meiner Seite.“

Dita Von Teese verkörpert Sisi auf einem schwarzen (!) Lipizzaner

Das besagte Tier hört auf den klingenden Namen Maestoso Mintasz und ist ein schwarzer Lipizzaner - ja, auch so etwas gibt es. „Ich freue mich schon sehr darauf, im Vorfeld der Veranstaltung das Reiten im Damensattel zu lernen. Ich weiß, dass ich nie so gut reiten werde wie unsere geliebte Sisi, aber ich liebe es, mich Herausforderungen zu stellen und neue Dinge auszuprobieren“, sagt Dita Von Teese.

Der Hintergrund von „Austria for Life“ ist dabei durchaus ernst, der Reinerlös wird heuer Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien zukommen. „Je näher wir unserem Event kommen, desto notwendiger wird unsere Hilfe“, erklärt Organisator Keszler, der einst für den Life Ball verantwortlich zeichnete. „Neben den psychischen und schulischen Auswirkungen der langen ‚Pausetaste‘ im Leben der Jugendlichen in ganz Österreich, spüren immer mehr Haushalte die Teuerungen nicht nur bei Energie und Benzin, sondern auch bei Lebensmitteln und anderen Dingen des Alltags. Das Thema Armut ist spätestens jetzt in der Mitte der Gesellschaft angekommen.“

Auch interessant

Kommentare