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Facebook: Alles, was ihr über das erfolgreiche soziale Netzwerk wissen müsst

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Von: Sophie Marie Unger

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Die Social Media Plattform Facebook wurde 2004 von dem damaligen Studenten Mark Zuckerberg ins Leben gerufen, damit sich Studierende besser vernetzen konnten -der Anfang eines Medienimperiums.

Facebook ist ein international beliebtes soziales Netzwerk, das privat sowie beruflich kostenlos genutzt werden kann. Die Haupteinnahmequelle ist aber Werbung.

Allgemeine Infos zur Social Media Plattform Facebook

Facebook ist ein Soziales Netzwerk, das zum Konzern Meta Platforms, Inc. gehört. Ebenfalls Teil des in Kalifornien ansässigen Konzerns sind der Messenger Whatsapp sowie die Foto-Sharing-Plattform Instagram. Gründer des international bekannten und beliebten Netzwerks Facebook ist Mark Zuckerberg (37). In erster Linie dient das soziale Netzwerk dafür, mit Freund:innen und Kolleg:innen in Kontakt zu bleiben beziehungsweise sich zu vernetzen. Darüber hinaus stehen auf der Plattform weitere Funktionen bereit, so zum Beispiel Facebook Marketplace für den An- und Verkauf von Waren und Produkten oder Facebook Dating zum Kennenlernen eines potenziellen Partners/Partnerin.

Schild mit Daumen-Hoch-Symbol am Facebook-Headquarter (Symbolbild)
Social Media (Symbolbild) © Jeff Chiu/dpa

Mark Zuckerberg entwickelte Facebook, weil er als Student bemerkt hatte, dass es für ihn und seine Kommilitonen schwierig war, außerhalb der Universität miteinander in Kontakt zu treten. Dazu verfügte die Plattform über verschiedene Optionen:


Was als kleines, persönliches Netzwerk begann, wuchs in den kommenden Jahren zu einem weltweit erfolgreichen Konzern an: Im Jahr 2010 hatte Facebook knapp 2.100 Mitarbeite:innen und erzielte einen Umsatz von 1,97 Milliarden US-Dollar. Zehn Jahre später, also 2020, waren es bereits 58.600 Angestellte, die einen Umsatz von 85,97 Milliarden US-Dollar erzielten. Am 18. Mai 2012 ging das soziale Netzwerk an die Börse. Seitdem kann mit Aktien der beliebten Plattform gehandelt werden.

Social Media: So begann der Siegeszug von Facebook

Der Einstieg in den Social Media Bereich erfolgte für Mark Zuckerberg und sein Netzwerk Facebook offiziell am 13. April 2004. An diesem Tag registrierte der Gründer der Plattform diese unter dem damaligen Namen Thefacebook LLC. Er hatte sie zusammen mit zwei Kommilitonen eigentlich nur ins Leben gerufen, um es den Student:innen zu ermöglichen, sich miteinander in einem allen zugänglichen Netzwerk zu verbinden. Zunächst schien es, als bliebe der Erfolg dieser Idee aus. Erst die Begegnung mit potenziellen Investoren bei einem Besuch im Silicon Valley brachte einen Durchbruch.

Zwischen den Jahren 2004 und 2011 gelang es dem Start-up, mehr als 1,24 Milliarden Dollar einzunehmen. Unter anderem investierte der marktführende Softwarekonzern Microsoft in das Unternehmen. Zusammen mit dem Umsatz wuchsen auch die Nutzerzahlen der Plattform Facebook: Statistiken zufolge hatte das Netzwerk im Jahr 2020 knapp 2,9 Milliarden täglich aktive User:innen. Während zunächst ausschließlich Menschen aus den Vereinigten Staaten Facebook nutzten, wurde die Social Media Plattform ab 2008 auch in Europa und im Rest der Welt populär.

Facebook: Die Social Media Plattform und die Nutzerdaten

Wie für Social Media üblich, werden auch im Netzwerk Facebook zahlreiche Daten, Fotos und Informationen von den Nutzer:innen geteilt. Diese sind nur für andere User:innen der Plattform sichtbar, und es ist jedem Nutzer/jeder Nutzerin möglich, sein/ihr Profil individuell einzustellen und so selbst zu entscheiden, wer welche Inhalte sehen kann. In diesem Zusammenhang sorgten die AGB von Facebook für Aufruhr: Hier wird unter anderem festgelegt, dass das Netzwerk ein uneingeschränktes weltweites Nutzungsrecht an allen geteilten Inhalten innehat.

Auch der Umgang mit den Nutzerdaten ist laut einem Urteil des Landgerichts Berlin vom 6. März 2012 unzulässig. Trotz der Bedenken von Verbraucherschützern und Datensicherheitsexpert:innen verwenden Milliarden von Menschen das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg. Dazu gehören nicht nur Privatpersonen, sondern auch zahlreiche Prominente, Unternehmen und Behörden, die auf diesem Wege über sich und ihre Arbeit informieren und es potenziellen Fans oder Kund:innen ermöglichen möchten, mit ihnen in Kontakt zu treten. Für alle Nutzergruppen ist die Verwendung von Facebook kostenlos. Trotz umfangreicher Sicherheitsmaßnahmen kommt es immer wieder zu Störungen wie etwa im Oktober 2021, als die Meta-Dienste für mehrere Stunden nicht zugänglich waren. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Silicon Valley, Kalifornien an der amerikanischen Westküste.

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