1. BuzzFeed.at
  2. Buzz
  3. Popkultur

21 Fragen, die ich immer noch zu „Harry Potter“ habe

Erstellt:

Kommentare

Wie kam's, dass Hogwarts nicht ungefähr einmal pro Jahr geschlossen wurde?

Das alles hier sind Fragen, die ich mir nach den sieben Büchern der Originalreihe gestellt habe. Ich weiß, J.K. Rowling veröffentlicht neue Informationen gern in Interviews, in an die Story anknüpfenden Theaterstücken oder über Pottermore. ABER: Wenn die Frage nicht in den Büchern beantwortet wurde, zählt sie trotzdem. Tut mir leid, ich habe die Regeln nicht gemacht.

1. Was machen Zauberer/Hexen, die von Muggeln großgezogen wurden, mit ihren Freunden, sobald sie nach Hogwarts kommen?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Sehen sie die noch im Sommer? Was glauben die anderen denn, wo sie zur Schule gehen?

2. Was machen Zaubererkinder, bevor sie nach Hogwarts kommen?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Gibt's für sie vorher keine Schulbildung? Nie im Leben werden die Kinder unter 11 alle zu Hause unterrichtet. Dass Zauberereltern für sowas Zeit haben, halte ich für unwahrscheinlich.

3. Wie konnte es sein, dass niemand Peter Pettigrew eher auf der Karte des Rumtreibers entdeckt hat?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Wir nehmen einfach mal an, dass Fred und George einfach nicht wussten, wer Peter Pettigrew ist, weshalb ihnen sein Name auf der Karte nicht auffiel. Das ist schon eine sehr großzügige Theorie, da Peters Name überall in den Nachrichten war, nachdem Sirius aus Askaban geflohen ist.

Doch wie konnte es Harry entgehen, dass sich anscheinend immer ein Toter in Rons Nähe aufhielt?

4. Wie kam's, dass Harry die Thestrale nicht vor seinem fünften Schuljahr sehen konnte?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Vor Beginn seines fünften Jahres in Hogwarts sind dreimal Menschen in Harrys Anwesenheit zu Tode gekommen: als seine Mutter vor seinen Augen ermordet wurde, als Quirrell am Ende seines ersten Jahres starb und als Voldemort Cedric Diggory tötete.

Wenn der erste Tod nicht zählt, weil sich Harry nicht daran erinnern kann*, und der zweite Tod nicht zählt, weil er ohnmächtig war, als Quirrell starb, dann zählt aber doch sicher Cedrics Tod? Gegen Ende von „Der Feuerkelch“, auf dem Weg zum Zug, hätte Harry die Thestrale doch sehen können müssen, oder?

* Falls er sich nicht an den Tod seiner Mutter erinnert, wie konnten dann die Dementoren die Erinnerung an Lilys Schreie benutzen, um Harry in „Der Gefangene von Askaban“ Schmerz zuzufügen?

5. Warum hat Harry sein ganzes Leben lang eine Brille gebraucht?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Sicher hätte es einen Zauberspruch oder -trank gegeben, der seine schlechte Sehfähigkeit hätte kurieren können?

6. Wie kann es sein, dass das Gift des Basilisken den Horkrux in Harry nicht sofort getötet hat, als er gebissen wurde?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Schließlich war ja Harry selbst ein Horkrux. Wie konnte der Teil von Voldemorts Seele, der in Harry lebte, überdauern - anders als der Teil, der in Riddles Tagebuch steckte?

7. Für einen Zuschauer war das Trimagische Turnier sterbenslangweilig, oder nicht?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Eine der Aufgaben fand unter Wasser statt! Und die andere in einem Irrgarten, den niemand einsehen konnte! Stell dir vor, du gehst zu einem Sportereignis oder ähnlichem und müsstest rumstehen/rumsitzen, während der Wettkampf dort stattfindet, wo du nichts davon zu sehen bekommst. Langweilig.

8. Warum waren die Potters so reich und was ist mit ihnen geschehen?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

James' Familie war sehr wohlhabend, was wir wissen, weil er Harry ein enormes Vermögen hinterlassen hat. Wie aber konnten sie dermaßen reich sein? Und ist wirklich jede*r einzelne der Potters gestorben, bevor Harry geboren wurde? Hatte er wirklich außer den entsetzlichen Dursleys keine:n einzige:n Verwandte:n auf der Welt?

9. Was wäre passiert, wenn man Harry die Teilnahme am Trimagischen Turnier verweigert hätte?

BuzzFeed.de © Warner Bros.

Als Harrys Name aus dem Feuerkelch gezogen wurde, war schnell klar, dass er wegen der Regeln teilnehmen MÜSSE. Doch warum?

Was hätte der große Pokal denn gemacht, wenn die Erwachsenen entschieden hätten, dass ein 14-Jähriger nicht an einem lebensgefährlichen Wettkampf teilnehmen dürfe?

10. Wie hat Seidenschnabel in einem Schlafzimmer überlebt?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Während „Der Orden des Phönix“ hat Seidenschnabel in einem Schlafzimmer am Grimauldplatz gelebt. Wie konnte ein großes, wildes Mischwesen aus Pferd und Adler eine solche Gefangenschaft überleben?

11. Warum hat Sirius keinen Vielsaft-Trank verwendet, um sein Haus verlassen zu können?

BuzzFeed.de © Warner Bros.

In „Der Orden des Phönix“ ging es oft darum, dass Sirius es nicht aushielt, sich so lange in seinem Haus zu verstecken. Hätte er sich nicht mithilfe des Vielsaft-Tranks als ein anderes Ordensmitglied ausgeben und ein wenig Zeit draußen verbringen können?

12. Die Karte des Rumtreibers ist unglaublich fortgeschrittene Zauberei. Wie um alles in der Welt konnten ein paar Teenager sowas bewerkstelligen?

BuzzFeed.de © Warner Bros.

Um ehrlich zu sein: Diese Frage zielt hauptsächlich auf Lupin ab, da anzunehmen ist, dass er den Großteil der Arbeit geleistet hat. Schau mal: Ich habe kein Problem damit, zu glauben, dass die Clique eine vollständige Karte der geheimen Gänge in Hogwarts zusammengestellt hat.

Aber jede einzelne Person tracken, die das Schloss betritt und wieder verlässt? Die Karte derart verzaubern, dass sie jeden anderen, der sie unerlaubt zu lesen versucht, beleidigt? Da habe ich meine Zweifel.

13. Ist „die Spur“ nicht eigentlich total unfair gegenüber minderjährigen Hexen und Zauberern aus Muggelfamilien?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Mithilfe der Spur wird das Zaubereiministerium darüber informiert, wenn außerhalb der Schule durch einen minderjährigen Zauberer/eine minderjährige Hexe oder in seiner/ihrer Nähe Zauberei gebraucht wurde.

Allerdings kann dieser Zauber nicht aufdecken, WER gezaubert hat. Wir wissen, dass erwachsene Zauberer und Hexen in Anwesenheit ihrer Kinder zaubern – also scheint es, als sei die Spur nur bei Muggelkindern wirksam.

14. Wie dick sind eigentlich die Rohre in Hogwarts?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Der Basilisk konnte sich während der Handlung von „Die Kammer des Schreckens“ das ganze Jahr lang durch die Rohre schlängeln und nach Belieben Schüler versteinern.

Was uns damit eigentlich mitgeteilt wird: Dass jede Menge Katastrophen hätten verhindert werden können, wenn es in Hogwarts Rohre von normalem Durchmesser geben würde, statt solcher, in denen eine riesige Monsterschlange hausen kann.

15. Warum wurde Hogwarts in der Serie nicht tausendunddreifach geschlossen?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Hier nur ein paar der unglaublich gefährlichen Dinge, von denen die Hogwarts-Leitung meinte, sie seien für eine SCHULE völlig angemessen:

1. Eine Riesenkrake, die im See der Schule lebte

2. das gesamte Konzept von Hagrids Unterricht

3. Strafarbeiten im Verbotenen Wald

4. Quidditch (ja, Quidditch gefällt uns allen zwar, ist aber auch verdammt gefährlich)

5. Fluffy. Mal im Ernst: Was hätten sie unternommen, wenn Fluffy ein Kind gefressen hätte?

16. Können wir wirklich einen Fluch für das Problem mit dem Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste verantwortlich machen?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Dumbledore hat Harry erzählt, er hätte die Stelle nie länger als ein Jahr besetzen können, nachdem er Voldemort nicht zum Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste machen wollte. Damit hat er angedeutet, die Position sei verflucht.

Können wir es aber wirklich auf einen Fluch schieben, dass Dumbledore die Stelle mit ein paar sehr ungeeigneten Kandidaten besetzt hat? Er hat Gilderoy Lockhart eingestellt, verdammt nochmal.

17. Was ist der Sinn dahinter, dass es ein Haus in Hogwarts gibt, welches im Grunde alle für böse halten?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Wozu ein Haus, das einen so bescheidenen Ruf wie Slytherin hat? Ich kann mir die Anzahl völlig normaler Elfjähriger kaum vorstellen, die in Slytherin einsortiert und erst danach schwarze Zauberer/Hexen geworden sind, weil alle in ihrem Umfeld gesagt haben: „Naja ... schätze, du gehörst jetzt zu den Bösen.“ Ihre Schlafsäle liegen in den Verliesen! Was für eine Botschaft wird damit ausgedrückt?

18. Warum, warum, WARUM nur hat Hermine in „Der Stein der Weisen“ die Schuld auf sich genommen, den Troll verfolgt zu haben?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Sie hätte mit Leichtigkeit die Wahrheit sagen und nur weglassen können, dass es Rons Schuld war, dass sie im Waschraum geweint hatte.

„Professor McGonagall, ich wusste nichts von dem Troll, weil ich im Waschraum war. Harry und Ron sind nur gekommen, um mich zu warnen, und stießen statt meiner auf den Troll. Sie sind Helden!“ Sie hätte sich nicht in ihr eigenes Schwert stürzen müssen.

19. Wie funktioniert Politik in der Zauberwelt?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Trifft der Zaubereiminister sämtliche Entscheidungen wie ein König? Wer bestimmt den Zaubereiminister? Im Laufe von sieben Büchern hatten wir zwar mehr als zwei Minister, doch wir haben nichts von einer Wahl oder etwas ähnlichem gehört.

20. Wie war das „Ich-lebe-in-deinem-Hinterkopf“-Arrangement zwischen Voldemort und Quirrell geregelt?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Wie konnte Quirrell essen, schlafen oder duschen? Hat er seinen Turban jemals gewaschen? Musste er sich jeden einzelnen Tag den Kopf rasieren?

21. Warum war Voldemort ein solch legendärer Zauberer und dennoch so ein Idiot?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Warner Bros.

Sein ganzer Plan in „Der Feuerkelch“ war der verworrenste Unsinn, den man sich denken kann. Er fiel auf eine Prophezeiung herein und schuf sich so seinen schlimmsten Feind selbst. Er hat Teile seiner Seele in und an emotional resonanzfähigen Artefakten und Orten verborgen, statt einfach irgendein Objekt zu wählen, das niemand je finden würde.

Einer seiner Pläne war tatsächlich, von Harry Besitz zu ergreifen, damit Dumbledore sie beide töten würde. Wahrhaftig ein Versager in einem wallenden Mantel.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Englisch.

Auch interessant

Kommentare