Kurzzeitig sieht es so aus, als könnten sie den Professor befreien; der Plan geht aber nach hinten los und Sierra überwältigt auch Marseille und die anderen Helfer. Allerdings geht es in den folgenden Episoden nicht so reibungslos für die vom Dienst suspendierte Polizistin weiter.
.Die Handlung schreitet zunächst zugunsten der Gangster voran: Sierra muss ihre Geiseln befreien, da ihre Fruchtblase platzt und sie Hilfe bei der Geburt ihrer Tochter benötigt.
Es kommt danach in den nächsten Episoden der Thrillerserie zu einer Art Waffenstillstand zwischen der Beamtin und der Bande – allerdings ist auch zu sehen, wie Sierra eine Schere in ihrem Ärmel versteckt. In der spanischen Zentralbank, einem der vornehmlichen Drehorte der vergangenen Teile, übernimmt Palermo das Kommando. Die Verbrecher bemühen sich, Ruhe zu bewahren, aber dann findet ein Schusswechsel mit den Behörden statt.
Arturo wird angeschossen, und Tamayo hofft, dass er stirbt, sodass er weitere Schritte gegen die Bande einleiten kann. Dazu gehört vornehmlich eine Spezialeinheit, die aus Elitesoldaten besteht und den Auftrag erhält, in die Bank einzudringen und die Gangster zu töten – selbst wenn das bedeutet, dass auch die Geiseln ihr Leben lassen müssen.
Staffel 5, die auch den letzten Teil der Serie Haus des Geldes darstellt, geht in den nächsten Folgen spannend und dramatisch weiter. Die Spezialeinheit stürmt die Bank und liefert sich einen erbitterten Kampf mit der Bande. Beide Seiten müssen Verluste verkraften.
Für alle Fans von Tokio gibt es an dieser Stelle schlechte Nachrichten: Nachdem sie sich mit Rio versöhnt, wird sie im Kampf erschossen. Helsinki wird schwer verletzt.
Nach Staffel 5 soll es keine weiteren Staffeln mehr geben, da die Dreharbeiten für eine sechste Staffel aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie abgesagt wurden. Da Teil 4 mit einem Cliffhanger endete und viele Fans mit hohen Erwartungen zurückließ, knüpft die fünfte Staffel inhaltlich direkt dort an, wo Staffel vier endete.