1. BuzzFeed.at
  2. Buzz
  3. Popkultur

Heidi Klum singt jetzt den Titelsong für GNTM - und das ist nicht einmal das Schlimmste an ihrer Model-Show

Erstellt:

Von: Christian Kisler

Kommentare

Heidi Klum beim Dreh der 16. Staffel GNTM, Snoop Dogg am Walk of Fame
Heidi Klum beim Dreh der 16. Staffel GNTM. Sie hat mit Snoop Dogg einen Song aufgenommen. © Sven Kanz/dpa Picture Alliance/Valerie Macon/AFP/BuzzFeed Austria

„Chai Tea with Heidi“ heißt der Song, den Heidi Klum jetzt trällert - gemeinsam mit Rapper Snoop Dogg. Schlimm genug, dass das der Titeltrack für die nächste Staffel von Germany‘s Next Topmodel wird. Die Show selbst ist einigermaßen fragwürdig.

Jetzt ertönt wieder ihre Stimme, nicht als Moderatorin oder als „Modelmama“ von Germany‘s Next Topmodel, kurz GNTM. Heidi Klum singt. Schon wieder. Was viele nicht mehr wissen oder längst verdrängt haben: Schon 2006, also vor Ewigkeiten, hat sie ein Liedchen aufgenommen, ein Stück namens „Wonderland“, das vor allem für Werbejingles einer deutschen Parfümeriekette eingesetzt wurde. Ein Song, der schnell vergessen wurde. Vielleicht warst du auch zu jung, um dich daran zu erinnern, immerhin ist Heidi Klum nun auch schon 48.

Gemeinsam mit Rapper Snoop Dogg, erst vergangenen Herbst stolze 50 geworden, beglückt uns Heidi Klum mit einem neuen Lied. „Chai Tea with Heidi“ soll es heißen, produziert von Heidis Mann Tom Kaulitz, Gitarrist der Band Tokio Hotel. Ein match made in heaven oder doch eine eher teuflische Kombination? Snoop Dogg nimmt sich selbst ja nicht allzu ernst, ist Synchronsprecher für putzige Figuren in Animationsfilmen, macht launige Werbungen oder gibt die Nominierungen für die Golden Globes bekannt.

Heidi Klum singt den Titelsong für die 17. Staffel GNTM

Eingesetzt wird das Lied, über dessen Titel man nur rätseln kann, als neuer Titelsong für die bereits 17. Staffel von GNTM. „Ich liebe den Song einfach, weil er so happy ist und man direkt Lust bekommt zu tanzen“, ließ Klum gegenüber der Deutschen Presse-Agentur verlautbaren. Das mag schlimm sein, sehr schlimm sogar, und darüber hinaus ein Angriff auf unsere Gehörgänge und den guten Geschmack.

Viel schlimmer noch aber ist, wofür GNTM seit der ersten Staffel 2006 steht. Die Kritikpunkte sind seit Jahren bekannt, werden immer wieder aufs neue wiedergekäut. Von Anfang an wird mit jungen Frauen und Mädchen, die teils noch minderjährig sind, auf eine Weise umgegangen, die zutiefst befremdlich ist. 15-, 16-, 17-Jährige sollen auf Kommando sexy und lasziv sein, 23-jährige Frauen werden von den Jury-Mitgliedern und Heidi selbst wiederum wie kleine Kinder behandelt. Zur Erinnerung: Lena Gercke war 17, als sie erste Staffel von GNTM gewann.

Junge Frauen werden bei GNTM vorgeführt und gedemütigt

Die von Heidi „Meeeedchen“ genannten Teilnehmerinnen werden bei GNTM vorgeführt und gedemütigt, unter der Vorspiegelung, auf ein Business vorbereitet zu werden, das ohnehin menschenfeindlich bis zum Abwinken ist. Und das alles natürlich zum Entertainment des Publikums, das nur darauf wartet, dass eine der Kandidatinnen am Catwalk scheitert - oder am Bilden eines grammatikalisch korrekten Satzes.

Regie, Schnitt und Off-Kommentare, selbstverständlich von Heidi selbst gesprochen, schaffen ein übles Zerrbild. Noch vor Instagram, TikTok und anderen sozialen Medien wurde so ein Idealbild der jungen Frau geschaffen, das mit der Realität wenig gemein hat.

GNTM bedient den Voyeurismus der Zuschauer:innen

Ganz abgesehen davon, dass GNTM den Voyeurismus der Zuschauer:innen wie jede andere Realityshow bedient, und das auf Kosten anderer: Immerhin hängt man sich mittlerweile das Feigenblatt der Diversität um. Nachdem davor schon People of Color gewonnen haben, konnte sich in der letzten Staffel mit Alex Mariah Peter erstmals eine Trans-Frau die Krone aufsetzen.

Heidi Klum selbst steht nicht nur wegen ihres Domina-haften Umgangs mit den Teilnehmerinnen in der Kritik. Auch, dass sie schamlos Freund:innen und Bekannte in die Jury setzt oder ihnen sonstige Auftritte bei GNTM verschafft, fällt negativ auf. Das fängt mit ihrem Ex-Mann Seal an und hört mit ihrem jetzigen Mann Tom Kaulitz und dessen Band Tokio Hotel nicht auf. Stargäste sollen in der Anfang Februar startenden neuen Staffel Sängerin Kylie Minogue und Modeschöpfer Jean-Paul Gaultier sein. Beide ein bisschen Schnee von gestern, so wie GNTM selbst auch.

Auch interessant

Kommentare