1. BuzzFeed.at
  2. Buzz
  3. Popkultur

23 Kunstwerke, die von Künstlichen Intelligenzen geschaffen wurden

Erstellt:

Von: Christian Kisler

Kommentare

Montage: Von Künstlichen Intelligenzen geschaffene Kunstwerke, ein Monotaurus und eine postapokalytische Landschaft
Künstliche Intelligenzen schaffen unglaubliche Kunstwerke. © nordlichtworks/gustavobcn/Instagram/BuzzFeed Austria

Oag: Diese Bilder hat kein menschliches Wesen geschaffen. Sondern eine Künstliche Intelligenz. Das führt so weit, dass sogar Wettbewerbe gewonnen werden.

Ein Wettbewerb, der nicht nach den Vorstellungen der meisten Beteiligten ausgegangen ist: Auf der State Fair im US-amerikanischen Colorado wurde wie jedes Jahr das beste Kunstwerk ausgezeichnet, auch in der Kategorie „Digital Art“, also „Digitale Kunst“. Gewonnen hat die Arbeit  „Théâtre D’opéra Spatial“, eingereicht von einem gewissen Jason Allen.

So weit, so uninteressant, Kunstwettbewerbe gibt es wie Sand am Meer. Nur: Allen hat das Werk zwar angemeldet, gemalt hat er es nicht, weder auf einem Blatt Papier, einer Leinwand noch mit einem Computer. Er hat es anfertigen lassen, und zwar nicht von einem Menschen, sondern von einer Künstlichen Intelligenz, kurz KI. Das mittlerweile ungemein populäre Programm Midjourney etwa ist in der Lage, nur mithilfe einiger eingegebener Anforderungen, Bilder zu „malen“, ganz selbstständig. Je fantasievoller die Befehle, umso fantastischer auch das Ergebnis. Grund genug, einige spektakuläre Kunstwerke zu zeigen.

1. Katzenkönigin

2. Gute Nacht. NOT.

3. Der Große Salzsee im Jahr 2034

4. Hobbit-Behausungen der Zukunft

5. Blick in die Seele

6. Barcelona nach der Roboter-Apokalypse

7. Ein Raumschiffwrack

8. Dryocampa rubicunda

9. Schwarze Witwe

10. Gruselclown

11. Brennende Zukunft

12. Die Bären sind los

13. Klassisch

14. Minotaurus

15. Immer diese Warterei

16. Mann und Meerschweinchen

17. Unheimliche Begegnung im Sonnenblumenfeld

18. Naive Kunst

19. Cyber-Bonsai

20. Oktopus in seinem Garten

21. Ich schmelze

22. Hommage an Vincent van Gogh

23. So traurig

Mehr Künstliche Intelligenz? Hier zeigt dir eine KI, wie Himmel und Hölle aussehen könnten. Und hier hat eine KI Disney-Prinzessinnen zum Leben erweckt. Zum Schluss noch die letzten Tage der Menschheit als Selfies, generiert von einer KI.

Auch interessant

Kommentare