1. BuzzFeed.at
  2. Buzz
  3. Popkultur

Marvel Cinematic Universe: Die ultimative Liste aller Filme und Serien

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Johannes Pressler

Kommentare

Die Avengers zusammen vereint im Film „Marvel‘s The Avengers“.
Die Avengers zusammen vereint im Film „Marvel‘s The Avengers“. © Columbia Pictures/Everett Collection/APA-PictureDesk

Alle Filme und Serien des Marvel Cinematic Universe (MCU) kompakt im Überblick.

Das Marvel Cinematic Universe (MCU) ist ein fiktives Universum, in dem eine Reihe an Filmen und Serien spielen, produziert von Marvel Studios seit 2008. Die Idee für diese Reihe stammt von dem US-amerikanischen Filmproduzenten Kevin Feige, der bisher auch bei jeder MCU-Filmproduktion mitgewirkt hat. Seit 2015 ist das Marvel Cinematic Universe die erfolgreichste Filmfranchise aller Zeiten, der vorherige Rekordhalter war die „Harry Potter“-Filmreihe. Natürlich gibt es noch viele andere (vor allem animierte) Serien und Kurzfilme zu den Marvel-Superheld:innen. Diese gehören aber offiziell nicht zum Marvel Cinematic Universe. Das MCU wird aufgeteilt in sogenannte Phasen - hier findest du schön zusammengefasst alle bisher veröffentlichten Filme und Serien.

Phase Eins (2008-2012)

Phase Zwei (2013-2015)

Phase Drei (2016-2020)

Phase Vier (seit 2021)

Du möchtest dir lieber alle Filme des Marvel Cinematic Universe in chronologischer Reihenfolge ansehen? Kein Problem, wir haben auch diese Liste für dich zusammengestellt.

Auch interessant

Kommentare