1. BuzzFeed.at
  2. Buzz
  3. Popkultur

Das Nova Rock haut jetzt schon sein fettes Line-up für 2023 raus

Erstellt:

Von: Christian Kisler

Kommentare

Montage: die Sänger von Bilderbuch und Slipknot live, Maurice Ernst beziehungsweise Corey Taylor
Bilderbuch und Slipknot gehören zu den Headlinern des Nova Rock 2023. © Johannes Ehn/Herbert P. Oczeret/picturedesk.com/APA-PictureDesk/BuzzFeed Austria

Bilderbuch, Slipknot und Die Ärzte: Manche haben das letzte Nova Rock noch nicht verdaut, schon veröffentlicht das Festival ein pralles Line-up für 2023.

Eine Band wurde schon am letzten Tag des Nova Rock bekannt gegeben: Die Mitgröhl-Techno-Pioniere Scooter werden den Late-Night-Act bei der nächsten Ausgabe des Festivals geben. Eigentlich hätten sie schon 2020 zu späterer Stunde in der Tradition von David Hasselhoff und Wolfgang Ambros auftreten sollen, allerdings kam H.P. Baxxter und Co dann die COVID-19-Pandemie dazwischen. Das Nova Rock 2020 musste abgesagt werden, ebenso jenes im Jahr darauf, 2021.

Das Nova Rock ist das größte kommerzielle Festival Österreichs

Heuer durfte das mit bis zu 225.000 Besucher:innen größte kommerzielle Festival Österreichs endlich wieder über die Bühne gehen. Gänzlich ohne Corona-Maßnahmen, was im Vorfeld nicht nur für Zustimmung gesorgt hatte. Aber wie heißt es so schön: Guat is‘ gangen, nix is‘ g‘scheh‘n. Im Gegenteil, das Nova Rock 2022 hat auch für jede Menge coole Momente gesorgt.

Keine Überraschungen beim Nova Rock 2023, aber das erwartet auch niemand

Jetzt geht also wieder alles von vorne los. An vier Tagen, von 7. bis 10. Juni, schlägt das Nova Rock seine Zelte auf. Bekannt gegeben wurden schon jetzt nicht weniger als 27 Acts, knapp doppelt so viele sollen noch dazu kommen. Wer auf Überraschungen gehofft hat, muss enttäuscht werden, aber dafür steht das Nova Rock ja auch nicht. Die Ärzte, Bilderbuch und Slipknot sind mehr als solide Headliner, auch Schauspieler Jack Black gibt sich mit seinem Projekt Tenacious D ein Stelldichein.

Härtere Gangart, Durchschnaufen und dann noch einmal aufs Gas steigen

Und sonst noch? Wie üblich jede Menge härterer Gangart und wieder einmal erschreckend wenige Frauen: etwa Parkway Drive, Powerwolf, Amon Amarth, Papa Roach, Arch Enemy. Zum Durchschnaufen werden Casper, Yungblud, Thomas D & The KBCS und Josh. auftreten. Und um noch einmal aufs Gas zu steigen, wird auch Punk-Rock gewürdigt, etwa von Feine Sahne Fischfilet, The Distillers und den Broilers.

Vier-Tages-Pässe um 199 Euro sind zeitlich limitiert, ab Freitag, den 30. September fallen sie bereits in die nächste Preissrufe. Frühe Vögel müssen sich also beeilen.

Noch mehr Festival-Feeling? Hier ist das Frequency Festival in 14 Momenten.

Auch interessant

Kommentare