Oscars 2022: Alle feiern Lady Gaga für ihren rührenden Auftritt mit Liza Minnelli
Liza Minnelli wirkte unsicher, als sie bei der diesjährigen Preisverleihung einen Oscar präsentierte, aber sie konnte sich auf Lady Gaga verlassen.
Nach Jahrzehnten als einer der am hellsten funkelnden Sternchen Hollywoods hat sich Liza Minnelli in den letzten Jahren aus dem Rampenlicht zurückgezogen. Damals gewann sie einen Oscar, zwei Grammys, vier Tonys und einen Emmy.

Minnelli kämpfte in der Vergangenheit mit ernsten Gesundheitsproblemen. Nachdem sie im Jahr 2000 eine seltene infektiöse Form von Enzephalitis – eine lebensbedrohliche Gehirnentzündung – überlebte, wurde sie von Ärzt:innen davor gewarnt, dass sie vielleicht nie wieder laufen oder sprechen werde können.

Zehn Jahre später spricht sie mit NBC Dateline über ihre Krankheit: „Ich konnte nicht laufen und ich konnte nicht sprechen, und sie sagten mir, ich würde es auch... nie wieder können.“

„Nachdem mir das gesagt wurde und jeder den Raum verlassen hat, habe ich mein Gesicht zur Wand gedreht und angefangen mit ‚A - B - C...‘“, ergänzt sie. „Ich möchte leben. Ich wollte schon immer leben.“

Minnelli trotzte allen Widrigkeiten, erholte sich und arbeitete sogar weiter, denn 2010 veröffentlichte sie ihr jüngstes Album „Confessions“.

Mit ihren jetzt 76 Jahren tritt Minnelli selten öffentlich auf, aber am Sonntag begleitete sie Lady Gaga auf die Bühne, um den diesjährigen Oscar für den besten Film bekannt zu geben.

Gaga sprach schon mehrmals darüber, wie sehr sie Minnelli bewundere, und gab zu, dass sie einen großen Einfluss auf ihre eigene Karriere im Showbiz hatte.

Fast 50 Jahre nachdem sie den Oscar für ihre Darstellung in „Cabaret“ gewonnen hat, saß Liza während der Verleihung in einem Rollstuhl und schien manchmal unsicher zu sein, was sie tun sollte.

Aber Gaga hielt während ihrer gemeinsamen Zeit auf der Bühne buchstäblich ihre Hand, aber erst, nachdem sie Minnelli ihren eigenen Moment im Rampenlicht ermöglicht hatte.

Als das Publikum wegen Minnellis überraschenden Auftritt bei der Gala in Applaus ausbrach, trat Gaga zurück, damit der Fokus auf ihrer Co-Moderatorin liegen konnte. Dann sagte sie zu dem Star: „Siehst du das? Das Publikum liebt dich.“
Minnelli lachte, als sie mit ihren Notizen hantierte und man konnte sie sagen hören: „Oh ja, was soll ich jetzt... Ich verstehe es nicht.“

Freundlich lächelnd versicherte Gaga ihr: „Ich mache das.“ Dann stellte sie Minnelli dem Publikum vor und nannte sie eine „wahre Showbusiness-Legende“.

Als Minnellis Stichwort zu Reden kam, schaute sie zur Bestätigung zu Gaga und diese nickte ihr aufmunternd zu. Liza schien mit ihrem Text zu kämpfen, als sie sagte: „Über die Nacht verteilt haben wir die Highlights der zehn besten... Sie wissen schon... Nominierten für den Preis für den besten Film...“

Gaga beendete dann ihren Satz: „Wir werden jetzt sehen, wer die Nominierten sind.“ Minnelli wirkte erleichtert, lachte und meinte: „Oh gut.“

In einem süßen, privaten Austausch, der von den Mikrofonen aufgenommen wurde, lehnte sich Gaga zu Minnelli und flüsterte: „Ich passe auf dich auf.“ Worauf Liza dann zurückgab: „Ich weiß, danke.“

Als die Zeit für die beiden kam, den Gewinner-Film zu verkünden, überprüfte Gaga, ob Liza Minnelli bereit ist, bevor sie den Umschlag selbst öffnete und bekannt gab, dass der Film „Coda“ gewonnen hat.

Fernsehzuschauer:innen waren überrascht darüber, wie unaufdringlich Gaga Liza unterstützt hat, während sie zusammen auf der Bühne waren. Sie haben Gaga dafür gelobt, dass sie sich nicht herabwürdigend verhalten hat und die Hollywood Legende gleichzeitig unterstützt und die Moderation vorangebracht hat.

„Wie Lady Gaga es geschafft hat, die Situation zu lenken, damit die Show weitergeht, aber Lizas Würde bewahrt wird, war meisterhaft und zeigt, was für ein gutes Herz sie hat“, twittert jemand.
„Es hat mein Herz erwärmt zu sehen, wie rücksichtsvoll und fürsorglich Lady Gaga die furchtbar zerbrechliche Liza Minnelli behandelt hat, ohne sie ihrer Würde zu berauben“, stimmt jemand anderes zu.
Ein beliebter Tweet lautet: „Das ist wie eine Lektion, wie man älteren Leuten hilft, während man würdigt, wer sie sind. Was für ein Klasse-Akt, den @ladygaga mit Liza Minnelli abgelegt hat. Das ausgetauschte Flüstern von ‚Ich passe auf dich auf‘ und ‚Ich weiß‘ haben es besonders rührend gemacht.“
Andere waren von der Freundschaft der Stars so bewegt, dass sie beim Zuschauen in Tränen ausgebrochen sind. Jemand twitterte: „Nicht ich, wie ich darüber weine, was für eine sanfte Seele Lady Gaga ist und wie sie die Legende Liza Minnelli ermutigt und unterstützt.“
„Ich habe ganz neuen Respekt für Lady Gaga bekommen, als ich gesehen habe, wie sanft und ehrwürdig sie mit Liza Minnelli umgegangen ist. Es hat mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben“, gab jemand wieder.
Jemand räumte ein, dass Gaga Liza unterstützt habe, ohne die Situation „bevormundend oder unangenehm“ zu machen: „Ich hoffe, dass wir an irgendeinem Zeitpunkt darüber reden können, mit wie viel Klasse Lady Gaga die Präsentation am Laufen gehalten hat, während sie Liza Minnelli eine Stütze war, ohne bevormundend oder unangenehm zu sein. Einfach toll.“
Der zärtliche Moment war eine willkommene Ablenkung von dem Drama, das sich zuvor auf der Gala abgespielt hatte. Will Smith schockierte Zuschauer:innen weltweit damit, dass er Chris Rock live auf der Bühne ohrfeigte, weil dieser einen Witz über Smiths Frau Jada Pinkett Smith gemacht hatte.

Der Vorfall hat zweifelhaft den Rest der Show überschattet, wie, dass Ariana DeBose als erste queere PoC in der Geschichte einen Oscar gewonnen hat. Oder auch, dass Troy Kontsur als erster gehörloser Mann eine Auszeichnung für das Schauspielen gewonnen hat.

Autorin ist Stephanie Soteriou. Der Artikel erschien am 28. März 2022 auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Lea Samira Maier.