1. BuzzFeed.at
  2. Buzz
  3. Popkultur

Sex Education: Alles, was ihr über die erste Staffel müsst

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Otis trägt einen dünnen Schnauzbart und Maeve sieht ihn skeptisch an.
„Sex Education“: Maeve hält von Otis‘ Bärtchen genauso viel wie der Rest von uns. © Netflix

Staffel 1 der Netflix-Serie Sex Education befasst sich in acht Folgen mit dem Schüler Otis und seinen Problemen mit der Liebe und seiner Mutter – einer Sex-Therapeutin.

In Staffel 1 wurden die Folgen der beliebten Netflix-Serie Sex Education an Drehorten in Südostwales nahe Cardiff und Newport gedreht. Sex Education, übersetzt „Sexaufklärung“, ist eine Netflix-Serie, die sich mit dem Erwachsenwerden und dem Entdecken der eigenen Sexualität auseinandersetzt. 

Sex Education: Das passiert in den ersten Folgen

Im Mittelpunkt von Staffel 1 sowie der ersten Folge steht der junge Otis, dessen Mutter Sexualtherapeutin und sehr offen ist. Er selbst fühlt sich gehemmt und glaubt, ewig Jungfrau bleiben zu müssen. In der Schule hat er zudem Ärger mit Mitschüler Adam.

In der zweiten Episode von insgesamt acht in der ersten Staffel überredet Mitschülern Maeve Otis dazu, eine Undergroud-Sextherapie zu eröffnen. Maeve verspricht sich davon Geld; Otis dagegen hofft darauf, Maeve zu seiner Freundin machen zu können. Die Therapiepraxis ist zunächst aber nur von wenig Erfolg gekrönt. Nach einer Party starten Otis’ Beratungen aber doch richtig durch, und Otis nutzt die Gelegenheit, um Maeve näherzukommen, die aber eine Affäre mit Jackson hat.

Otis Freund Eric entscheidet sich, der Swingband der Schule beizutreten, obwohl er kein Talent hat. Dennoch bringt ihm die Musik einen Vorteil: Bandkollegin Lily will ihm Nachhilfe geben, bei der sich die Handlung aber ganz anders entwickelt als erwartet.

Staffel 1 von Sex Education: So geht es in den nächsten Folgen weiter

In der vierten Folge von Staffel 1 der Netflix-Serie Sex Education befindet sich Otis in einer schwierigen Lage. Jackson möchte von ihm Beziehungstipps, weil er eine feste Bindung mit Maeve anstrebt – dabei will Otis doch selbst ihr fester Freund sein. Er steht vor der schweren Entscheidung, Jackson zu helfen oder zu sabotieren.

In der fünften Episode greift Maeve dagegen einem Mädchen unter die Arme, das mit einem peinlichen Foto von einer anonymen Person erpresst wird. Maeve engagiert sich sehr, da ihr selbst auch schon einmal so etwas passiert ist. Die Freundschaft von Otis und Eric bekommt währenddessen einen Dämpfer, der dazu führt, dass Eric in Folge sieben den Kontakt zu seinem Freund vollständig abbricht.

Maeve erhält einen Preis für einen Aufsatz, den sie allerdings gar nicht selbst geschrieben, sondern von einem anderen Schüler gekauft hat. Otis möchte endlich seine Jungfräulichkeit verlieren: Lily scheint hierfür die richtige Wahl zu sein, da sie ebenfalls gerne erste Erfahrungen sammeln möchte. Als die beiden sich näher kommen, bricht bei Otis ein altes Trauma hervor.

So endet Staffel 1 von Sex Education mit den letzten beiden Folgen

Die beiden letzten Folgen von Staffel 1 der Serie Sex Education haben es in sich: Eigentlich wollten Otis und Maeve einen Schulball boykottieren; da Maeve aber nun fest mit Jackson zusammen ist, geht sie doch hin. Eric findet während der Veranstaltung zu sich zu finden; dennoch endet der Abend mit viel Drama.

Die letzte Episode befasst sich mit einem wütenden Otis: Seine Mutter schreibt ein Buch über seine sexuellen Schwierigkeiten. Jackson macht Maeve eine Liebeserklärung – aber das Herz des Mädchens gehört einem anderen. Die erste Staffel von Sex Education umfasst acht Folgen. Sie wurde erstmalig am 11.1.2019 beim Streamingdienst Nextflix ausgestrahlt.

Drehorte und Hauptdarsterller:innen von Staffel 1

Als Drehorte dienten Schauplätze in Südostwales rund um Cardiff und Newport; die Produzenten achten aber darauf, dass die Serie sich in einem uneindeutigen Setting bewegt, was sowohl die Orte als auch die Zeit betrifft. Zu den Hauptdarsteller:innen gehören:

Auch interessant

Kommentare