1. BuzzFeed.at
  2. Buzz
  3. Popkultur

Die 11 besten Songs von Turbobier, der Band von Dominik Wlazny alias Marco Pogo

Erstellt:

Von: Christian Kisler

Kommentare

Turbobier-Sänger Dominik Wlazny alias Marco Pogo beim Nova Rock 2018
Dominik Wlazny ist unter dem Namen Marco Pogo Sänger und Gitarrist der Band Turbobier. © Herbert P. Oczeret/APA-PictureDesk/BuzzFeed Austria

Ex-Präsidentschaftskandidat Dominik Wlazny ist Politiker, Unternehmer, Mediziner - und Musiker. Mit Turbobier hat er eine eigene Punk-Rock-Band am Start.

Dominik Wlazny ist einer von sieben Männern, die als Bundespräsident in die Hofburg ziehen wollten. Mit 35 Jahren ist er der jüngste im Teilnehmerfeld, dafür hat er aber bereits eine schillernde Vergangenheit. Wlazny ist nicht nur Gründer der Bierpartei, er ist Unternehmer, Mediziner und Musiker. Bei seiner Band Turbobier ist er Sänger und Gitarrist, außerdem tritt er hier als Marco Pogo in Erscheinung. Ähnlich klingende Namen haben seine Bandkollegen, etwa Fredi Füzpappn am Schlagzeug und Onkel Hias am Bass. Doci Doppler und Hüsn Hömal bedien(t)en die zweite Gitarre.

Ihrem Namen gemäß spielen Turbobier Punk-Rock mit Texten im Wiener Dialekt. Und ja, es geht auch um Bier, aber nicht nur. Bekannt wurden sie etwa 2014 mit „Arbeitslos durch den Tag“, einer Parodie auf Helene Fischers Hit „Atemlos durch die Nacht“. Damit schlugen sie über die Grenzen Österreichs Wellen, wurden nicht nur auf ORF und ATV gefeaturt, sondern auch im ZDF und der „Süddeutschen Zeitung“.

Zwei Amadeus-Awards und Platz eins der Charts

Spätestens seitdem sind sie keine Unbekannten mehr, 2016 und 2022 heimsten sie einen Amadeus Award ein, ihre zweite Platte „Pogo‘s Empire“ stieg direkt auf Platz eins der österreichischen Album-Charts ein. Ihr sinnigerweise „Live in Wien“ betiteltes Live-Album war 2021 das letzte Lebenszeichen der Band, mittlerweile kandidiert Dominik Wlazny als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten. Und wie klingt das nun? Seht und hört selbst.

1. Arbeitslos durch den Tag (2015)

2. King of Simmering (mit Roland Düringer als betrunkener K.I.T.T., 2019)

3. I hoss olle Leit (2016)

4. Gwinnt oder valiert (2016)

5. Punkfahrrad (2017)

6. A Mensch is a Mensch (2017)

7. Feuerwehrfestl (2018)

8. Heute fahr ma Polizei (feat. Paul Pizzera, 2019)

9. I hob an Koda (2014)

10. Insel muss Insel bleiben (feat. Christopher Seiler, 2017)

11. VHS (live in Wien, 2021)

Hier gibt es übrigens das Interview, das Dominik Wlazny BuzzFeed Austria gegeben hat.

Auch interessant

Kommentare