1. BuzzFeed.at
  2. Buzz
  3. Popkultur

Wiener Spätis: 7 Orte, an denen du auch nachts dein Wegbier bekommst

Erstellt:

Von: Sophie Marie Unger

Kommentare

Wiener Späti Logo und Kiosk 24 Geschäft
Wir sind sowas von bereit für Wiener Spätis. © Instagram/Wiener Späti/kiosk24

Wer kennt‘s nicht: Der Abend wurde ein bisschen länger als geplant und irgendwie gibt‘s auch kein Bier mehr. Was tun?

In Österreich ist das grundsätzlich gar nicht so einfach, denn die meisten Supermärkte und Geschäfte sperren spätestens um 20 Uhr zu. Spätis, wie sie beispielsweise in Berlin Usus sind, gab es bis vor Kurzem überhaupt nicht. Doch langsam, langsam tut sich was - zumindest in Wien. Wir haben dir 7 Möglichkeiten rausgesucht, wo du auch spätabends noch dein Bier herbekommst.

1. 24/7 Shop

Wie am Namen bereits unschwer zu erkennen, hat der 24/7 Shop am Urban-Loritz-Platz 8/1 im 7. Bezirk rund um die Uhr für dich geöffnet. Das Geheimnis: es handelt sich nicht um ein traditionelles Geschäft mit Kassierer:innen usw., sondern um einen schlichten Automaten-Raum. Macht aber rein gar nichts, denn das Bier-Angebot ist großartig.

2. Kiosk Kaunitzgasse

Anders ist das in der Kaunitzgasse im 6. Bezirk. Dort stehen bei Onkel Ali - wie die Mariahilfer:innen den Kiosk auch nennen - reale Mitarbeiter:innen hinter der Pudel. Und das 24 Stunden lang.  Auf rund 40 Quadratmetern findest du eine riesige Auswahl an Tabakwaren, Tageszeitungen, eine Trafik-Sektion, Süßwaren, Knabberzeug, Nudeln, Sugo und natürlich Alkohol. Was will man mehr?

3. U3 Supermarkt

Supermarkt-Liebhaber:innen müssen nicht komplett traurig sein. Denn bei der U3-Station Westbahnhof können sie - wenn auch nur bis 00:00 Uhr - ein drittes oder viertes Feierabend-Bier zu sich nehmen. Meistens reicht das dann eh.

4. Wiener Späti

Den offiziell ersten Wiener Späti überhaupt gibt es erst seit Sommer 2022. Und zwar in der Straussengasse 13 im 5. Bezirk. Auch hier setzen DJ Mosaken und sein Team vorerst auf Automaten. Dafür kann sich die Auswahl - auch an Lebensmitteln - sehen lassen. Man darf gespannt sein, was da noch kommt.

5. Bäckerei Prindl

Für Nachtschwärmer:innen ist es ja quasi schon ein Fixpunkt: die Bäckerei Prindl beim Augarten im 2. Bezirk. Vermutlich dachte man sich, wenn man als Bäckerei eh schon ab 4 Uhr die ersten Brötchen bäckt, kann man gleich auf verlängerte Öffnungszeiten setzen. Und es gibt nicht nur Kaffee, sondern - sehr wichtig - auch Bier und Sekt.

6. Pizza & Kebab Side

Auch wer schon mal bei der Pizza & Kebab Side in der Pilgramgasse vorbeigelaufen ist, weiß: da geht auch nachts was. Neben leistbaren Kebab, wartet bereits das nächste Wegbier auf dich.

7. E-Kiosk 24

Für Hightech-Freaks zum Abschluss nochmals ein E-Kiosk. Und den gibt‘s diesmal für all jene, die nicht zentrumsnahe wohnen. Auch auf der Breitenseer Straße 26 im 14 Bezirk bekommst du alles, was du für einen gemütlichen Ausklang brauchst.

Und natürlich gibt‘s dann auch noch die Würstelstände, auf die du dich zumeist verlassen kannst.

Auch interessant

Kommentare