1. BuzzFeed.at
  2. Buzz

Jack aus „Titanic“ hätte keinen Platz auf dem Floß gehabt und die Wogen im Netz gehen hoch

Erstellt:

Von: Iris Adelt

Kommentare

Jack und Rose auf der Titanic und ein Instagram Screenshot
Jack aus „Titanic“ hätte keinen Platz auf dem Floß gehabt und das Netz rastet aus © YouTube Screenshot: KinoCheck Heimkino/Screenshot Instagram: @tom.vig/ BuzzFeed Austria

Eine neue Studie bestätigt, dass Jack aus „Titanic“ definitiv keinen Platz auf der Holztüre gehabt hätte. Das Internet zeigt sich wenig begeistert.

James Cameron, der Regisseur von „Titanic“, hat in einer Studie herausgefunden, dass Jack niemals überleben konnte - zumindest nicht, wenn er Rose retten wollte. In einem Experiment haben zwei Menschen mit derselben Körpermaße und Sensoren in Eiswasser verbracht, um zu sehen: Gäbe es Platz für beide auf dem Holzfloß? Das Ergebnis zeigte klar, dass Jack sterben musste, damit Rose weiterleben konnte. „Nur einer konnte überleben“, so Cameron.

Fans scheinen dennoch aufgebrachter denn je, wie diese sieben Reaktionen aus Twitter, Instagram und anderen Foren zeigen:

1. Die Dreiklassengesellschaft an Board

„Jack stirbt, weil er arm ist; der reiche, schnöselige Drecksack aber überlebt. Jack stirbt jung und schön, und so wird er in Erinnerung bleiben. Jung und schön wie der utopische Glaube an eine bessere Welt. Jacks Tod ist somit Camerons immanente Gesellschaftskritik. Der Wunsch, er möge überleben, entspringt nur unserem Ideal einer gerechten Welt. Die Wirklichkeit ist anders.“ —Georg.Schütt (via „Der Standard“-Forum)

2. War es das?

„War zu schwer zu sagen ‚Ja sorry, hama halt verkackt‘.“ —tom.vig (via Instagram)

3. Müssen wir auch mal googeln

„Fake News. Es gibt eine Folge der MythBusters. Wenn man die Schwimmwesten unter die Tür geschoben hätte, wären sie auch zu zweit in der Lage gewesen zu überleben. Einfach Folge der MythBusters googeln.“ —kay_80850 (via Instagram)

4. Keine zu kleine Tür = keine Studie

„Im Interview gibt James Cameron auch zu, dass die Größe der Tür nicht zufällig gewählt war und er mit voller Absicht mit unseren Gefühlen gespielt hat, als er dieses Trümmerstück als Roses ‚Rettungsboot‘ ausgesucht hat. So hat er die Tür laut ‚Vanity Fair‘ solange angepasst, bis genau eine Person darauf Platz hat, ohne dabei das Wasser zu berühren.“ —Nächste Deppate Frog (via „Der Standard“-Forum)

5. Ups ...

„Spoilerwarnung wäre gut ...“ —nepopoo (via Instagram)

6. Wait ... what?

„Abgesehen davon, dass er ein Weltklasse-Regisseur ist, hat dieser Mann mir in den letzten Monaten bewiesen, dass er auch ein Psychopath ist.“ —ThoughtsMicah (via Twitter)

7. James Cameron wird weiterhin kritisiert

„Klingt genau nach etwas, das er tun würde, selbst wenn niemand ihn darum gebeten hat.“ —EricJHovland (via Twitter)

Die Überlebensfrage von Jack ist nicht das einzige, das für Verwirrung sorgt. Auch einige Film-Zitate aus Österreich verstehen wir nicht so ganz.

Auch interessant

Kommentare