1. BuzzFeed.at
  2. News

„Bier trinken, Van der Bellen wählen“: Umstrittene BP-Wahlwerbung der Grünen Jugend gegen Wlazny

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Johannes Pressler

Kommentare

Montage von links einem Sticker mit der Aufschrift „Bier trinken, Van der Bellen wählen“. Rechts geht Dominik Wlazny.
Dominik Wlazny (rechts) hat auf den Wahl-Slogan der Grünen Jugend in Vorarlberg bereits reagiert. © Screenshot Instagram: @leahbirnbaumer/Eva Manhart/APA-PictureDesk

Ein Sticker der Grünen Jugend in Vorarlberg spricht sich gegen eine Stimme für Dominik Wlazny aus - und sorgt auf Social Media für Aufregung.

Es ist ein interessanter Sticker, der vor Kurzem auf Social Media seine Runden machte. Leah Birnbaumer, geschäftsführende Sprecherin der Grünen Jugend in Vorarlberg, zeigte am Dienstagabend (20. September) in ihrer Instagram-Story einen Aufkleber mit der Aufschrift: „Bier trinken, Van der Bellen wählen!“ Die Begründung von Birnbaumer: „Wer Marco Pogo [Anmerkung: Dominik Wlazny] wählt, verhilft der FPÖ zur Stichwahl.“ Macht sich das Lager der Grünen schon Sorgen, dass Bundespräsident Alexander Van Bellen am 9. Oktober bei der Präsidentschaftswahl nicht die 50-Prozent-Marke knackt?

Grüne Jugend: „Bier trinken, Van der Bellen wählen“

Als Erster auf den Sticker aufmerksam geworden ist Elias Wehinger, Landesgeschäftsführer der Jungen Generation in der SPÖ Vorarlberg. Birnbaumer von der Grünen Jugend schreibt zudem in ihrer Instagram-Story: „Van der Bellen ist der einzige Mitte-Links-Kandidat, der eine reale Chance auf den Einzug in die Hofburg hat.“ Damit wirbt sie für taktisches Wählen. Der Bierpartei-Gründer Dominik Wlazny könnte Van der Bellen aus dem linken Lager nämlich wertvolle Stimmen kosten.

Erreicht der „Titelverteidiger“ am 9. Oktober nicht mindestens 50 Prozent, muss sich Van der Bellen gegen den zweitbesten Kandidaten in einem zweiten Wahlgang stellen. Dieser zweite Kandidat wäre laut den aktuellen Umfragen höchstwahrscheinlich FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz. Wehinger von der Jungen SPÖ widerspricht dem Vorschlag von Birnbaumer, wie er auf Twitter schreibt: „Liebe Grüne Jugend, wer bei der Bundespräsidentenwahl 2022 Dominik Wlazny wählt, hilft nicht der FPÖ, sondern nimmt sein/ihr demokratisches Recht wahr!“

BP-Wahl-Kandidat Wlazny reagiert auf „Bier-Sticker“

Was dabei nicht missverstanden werden darf: Diese Aktion geht rein von der Grünen Jugend aus. Sie ist eine Teilorganisation der österreichischen Grünen. Sowohl die Bundespartei als auch das Kampagnen-Team von Van der Bellen haben direkt damit nichts zu tun. Nichtsdestotrotz hat sich mittlerweile auch der offensichtlich Betroffene dieser Sticker-Aktion zu Wort gemeldet. Dominik Wlazny schreibt dazu auf Twitter: „Wenn die Grünen jetzt solche Sticker kleben, herrscht im VdB-Lager wohl bereits Panik.“

Anmerkung: Dieser Artikel wurde ursprünglich am 22. September 2022 veröffentlicht.

Auch interessant

Kommentare