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Coca-Cola reagiert auf Protest von Wiener Würstelstand

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Von: Johannes Pressler

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Fotomontage von links einem Stöpsel einer Coca-Cola-Flasche und rechts Michael Lanner, der auf dem Dach des Wiener Würstelstands steht.
Ist der Zwist zwischen Coca-Cola und dem Wiener Würstelstand gegessen? © Weingartner-Foto/APA-PictureDesk/Harald Schlossko/BuzzFeed Austria

Nach dem Aufschrei des Wiener Würstelstands wegen einer riesigen Werbefläche hat sich Coca-Cola Austria nun zu Wort gemeldet.

Der Beef zwischen dem Wiener Würstelstand und Coca-Cola geht in die nächste Runde. Grund für die Aufregung ist eine 260 Quadratmeter große Werbefläche, die seit Kurzem über dem beliebten Plätzchen im achten Wiener Gemeindebezirk ragt. BuzzFeed Austria hat darüber bereits berichtet. Der Würstelstand fordert von den Verantwortlichen „mehr Gespür für den Platz und das Stadtbild“. Coca-Cola Austria hat nun auf die Kritik reagiert.

Coca-Cola antwortet dem Wiener Würstelstand

Neben einer Aussendung, mit der sich der Wiener Würstelstand direkt an die österreichischen Medien richtete, macht sich das Team rund um Michael Lanner, der einer der beiden Betreiber des Stands ist, vor allem auf Social Media laut. Ausgerechnet dort hat nun Coca-Cola Austria am Montag (18. Juni) - rund zwei Tage nach dem Beginn der Würstelstand-Kampagne - geantwortet. Coca-Cola zeigt sich in ihrer Antwort durchaus entgegenkommend.

Wir wissen, dass Geschmäcker vielfältig und verschieden sind - Neues auszuprobieren gilt für uns nicht nur bei unseren Produkten, sondern auch für unsere Markenpräsenz. Street-Art ist ein neues Format, das wir in Österreich erstmals nutzen. Wir produzieren unsere Getränke für Österreich in unserem Werk im Burgenland und lokale Themen sind uns wichtig. Aus diesem Grund werden wir rasch eine Idee finden, in der sich der Lebensstil dieses Grätzls besser wiederfindet.

Coca-Cola Austria (via Twitter)

Würstelstand ladet Coca-Cola zu Protestaktion ein

Neben den Forderungen, die der Wiener Würstelstand aufgestellt hat, ist auch eine Protestaktion gegen die Coca-Cola-Werbefläche geplant. Für die Teilnehmer:innen der Veranstaltung am Mittwoch (20. Juli) an der Ecke Strozzigasse/Pfeilgasse soll es dort gratis Bier und Limonade von der Coca-Cola-Konkurrenz Almdudler geben. Auf die Antwort des Großkonzerns sei der Würstelstand „ganz Ohr und natürlich gesprächsbereit“. Der Wunsch, bis zur Protestkation am Mittwoch noch konkreter zu werden und sogar eine Einladung dafür blieben von Coca-Cola Austria auf Social Media bisher aber unbeantwortet.

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