1. BuzzFeed.at
  2. News

9 Memes über Sebastian Kurz, die mich selbst ein Jahr nach dem Rücktritt noch zum Weinen bringen

Erstellt:

Von: Johannes Pressler

Kommentare

Genau ein Jahr ist es her, dass sich Sebastian Kurz aus der Politik zurückgezogen hat. Österreichische Memes sind seitdem nicht mehr dieselben.

Es sei Zeit, „Abschied aus der Politik“ zu nehmen. Mit diesen Worten kündigte der damalige ÖVP-Chef Sebastian Kurz am 2. Dezember 2021 seinen offiziellen Rücktritt an. Bereits knapp zwei Monate zuvor war Kurz als Bundeskanzler zurückgetreten. Der damals 35-Jährige zeigte sich in seiner Abschiedsrede „dankbar“ für seine politische Karriere in Österreich. Die gegen Kurz laufenden Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) - übrigens immer noch aktiv - wurden dem Ex-Kanzler am Ende jedoch zum Verhängnis. Nicht unvergessen sollen aber die zahlreichen Memes bleiben, die uns „Shorty“ in all den Jahren gebracht hat:

1. Kindheitserinnerungen von „Basti“

Meme von Kurz.
. © u/LevBro/Reddit

2. Wenn Kurz kritisiert wurde

Meme von Kurz.
. © u/Zinnsoldat/Reddit

3. Kurz und seine Regierungen

Meme von Kurz.
. © u/Hoellenmeister/Reddit

4. Das Geheimnis um seinen Geburtsort

Screenshot von „Austrian maps“-Tweet.
. © Twitter Screenshot: @austrianmaps

5. Romantisches Sommergespräch

Meme von Kurz und Tarek Leitner.
. © u/arnduros/Reddit

6. „Kurz bei der Einvernahme“

„Star Wars“-Meme von Kurz.
. © u/Mr_Buthe/Reddit

7. Kurz und Ibiza

Meme über Kurz, Strache und Van der Bellen.
. © u/shaeroc/Reddit

8. Hauptsache die Frisur sitzt

Karikatur von Kurz.
. © Screenshot: @fuchscartoons

9. Ein tragisches Ende, doch sicher kommt bald ein Spin-off

„Game of Thrones“-Meme von Kurz.
. © u/stefan_fi/Reddit

Passend dazu: Was zum Teufel ist mit der ÖVP los?

Anmerkung: Dieser Artikel wurde am 2. Dezember 2022 veröffentlicht.

Auch interessant

Kommentare