1. BuzzFeed.at
  2. News

Gen Z zweifelt am Auto, aber liebt Tankstellen – 8 Gründe, warum

Erstellt:

Von: Felicitas Breschendorf

Kommentare

Tankstelle im Dunkeln, trauriger Smiley. Welche Erinnerungen hast du an Tankstellen?
Lebst du auch im Dorf und gehst oft an die Tankstelle? © aal.photo/Cavan Images/ Imago/ Collage/ BuzzFeed News DE

Über die Hälfte der Gen Z kauft einmal im Monat an Tankstellen. Nicht, weil sie so gerne Auto fährt, sondern weil in der Nähe nichts anderes ist.

Um das Autofahren streitet sich gerade Deutschland: Ältere Menschen, die auf dem Land leben, wollen oder können nicht darauf verzichten. Die Gen Z wiederum hat keinen Bock mehr auf Autos. Junge Demonstrierende der Letzten Generation stellen sich ihnen auf der Straße in den Weg.

Anders sieht es mit der Einstellung der Gen Z zu Tankstellen aus: Über die Hälfte (58 Prozent) der 10- bis 27-Jährigen kauft laut einer Befragung des Tankstellenlieferants Marketing und Convenience-Shop System (MCS) mindestens einmal im Monat dort ein. Zum Vergleich: Bei der Generation Y (28 bis 42 Jahre) waren es nur 45 Prozent.

25 Prozent der Gen Z gehen sogar wöchentlich bei der Tankstelle einkaufen. Und das, obwohl viele von ihnen (die 10- bis 16-Jährigen) noch zu jung sind, um einen Führerschein zu haben.

Die Gen Z gönnt sich an Tankstellen gerne Eistee und Energy-Drinks

An Tankstellen kauft die Gen Z gern Influencer-Produkte, wie die Studie zeigt. Rapper:innen wie Shirin David, Capital Bra und Haftbefehl haben in den vergangenen Jahren zwei Jahren eigene Eistee-Marken auf den Markt gebracht. Der Twitch-Streamer Montana Black brachte einen Energy-Drink auf den Markt. „Produktkategorien wie Limonaden, Eistee und Energy-Drinks sind der Generation Z deutlich wichtiger als den Generationen Y und X“, fasst der MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger zusammen.

Über die Hälfte wünscht sich gesündere Alternativen bei Süßwaren und Getränken im Tankstellenshop. Für nachhaltige-, Bio- vegetarische und vegane Produkte hat sie außerdem eine höhere Affinität als Generation Y und X.

6 Gründe, warum die Gen Z an Tankstellen einkauft

Gründe der Gen Z, um an der Tankstelle zu kaufen.
Gründe der Gen Z, um an der Tankstelle zu kaufen. © MCS

Einen Minuspunkt findet die Gen Z laut der Studie jedoch: die teuren Preise.

Was wir an Tankstellen vermissen würden

Wir aus der BuzzFeed-Deutschland-Redaktion bewegen uns vom Alter her zwischen der Gen Z und den Millennials. In unserer Jugend haben die meisten von uns Tankstellen sehr lieb gewonnen. Uns verbinden mit Tankstellen also viele Erinnerungen. Besonders diejenigen von uns, die vom Dorf kommen. Hier erfährst du, warum wir Tankstellen vermissen würden, wenn man sie abschaffen sollte – mit oder ohne Auto:

1. „Auf‘m Land gibts gefühlt nirgendwo öffentliche Klos, aber es gibt die Tankstelle“

Wären die Preise für die Toiletten nur nicht so „saniunfair“....

via GIPHY

2. Genauso wenig gibt es auf dem Dorf 24h-Spätis wie in Berlin. Nichts hat länger auf als Tankstellen. Schon meine Mutter ist als Jugendliche dorthin gefahren, um die Nacht durchzumachen.

3. „Bei uns gab es eine Tankstelle gleich in der Nähe unserer Sporthalle. Das war ein Treffpunkt für die Oberstufenschüler:innen, um in der Mittagspause zu McDonald‘s oder Burger King zu gehen.“

4. „Ähm ... bei uns war das ein Vorglüh-Treff für die Jugendlichen.“

via GIPHY

5. „Die Tankstelle mit dem süßen Namen Blaue Lagune war bei uns Treffpunkt NACH dem Feiern, weil in der Kleinstadt meist nicht mal mehr Döner und Co. aufhatten. In der blauen Lagune (aka Aral-Tankstelle) hat man dann noch ne warme Wurst im Semmel bekommen (heute bestimmt auch veggie).“

6. „Es gab bei uns in der Stadt eine kleinere „no-name“ Tankstelle, bei der man an einem Fenster vorbeifahren und bezahlen konnte. Als kleines Kind hab ich mich immer gefreut, wenn wir da zum Tanken hingefahren sind, weil die Tankstellen-Angestellte mir immer diese roten Kirsch-Lollis gegeben haben.“

via GIPHY

7. „Jeden Sonntag: ‚Oh, XY ist alle‘. Und dann ab zur Tanke <3“

via GIPHY

8. „Auf langen Autofahrten oder Roadtrips kann man auf keinen Fall überleben ohne Tankstellen.“

via GIPHY

Auch interessant

Kommentare