Covid-Ergebnis in nur drei Minuten: Erster Corona-Atemtest bekommt Notfall-Zulassung in den USA

Donnerstagabend wurde in den USA erstmals ein Atemtest zugelassen, der innerhalb von drei Minuten ein Covid-Ergebnis liefert.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat dem ersten Covid-19-Test, der chemische Verbindungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus im Atem entdeckt, eine Notfall-Zulassung erteilt. Dies teilte die Behörde am Donnerstagabend mit. Laut der FDA könne der InspectIR COVID-19 Breathalyzer, der gerade mal so groß wie ein Handgepäckstück ist, in Arztpraxen und mobilen Testzentren verwendet werden.
Der InspectIR COVID-19 Breathalyzer trennt und identifiziert chemische Verbindungen, um jene fünf davon nachzuweisen, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion in Verbindung gebracht werden. Der Atemtest liefert binnen drei Minuten ein Corona-Testergebnis. In einer von der FDA autorisierten Studie konnte InspectIR 91 Prozent der positiven Proben und fast 100 Prozent der negativen Proben genau identifizieren. Eine ähnliche Trefferrate wurde in einer anderen Studie festgestellt, die sich auf die Omikron-Variante konzentrierte. In jedem Fall müsse ein positives Testergebnis jedoch zusätzlich mit einem PCR-Test bestätigt werden, so die FDA.
Während damit sicherlich ein Meilenstein in der Testsystematik erreicht wurde, geht es in Österreich bei den Impfungen nicht so rosig zu - zahlreiche Dosen werden weggeschmissen.