„Muss ich mich entschuldigen, weil ich Brüste habe?“: Eine junge Frau wehrt sich gegen Cybermobbing

„Muss ich mich entschuldigen, weil ich Brüste habe?“: Eine junge Frau wehrt sich gegen Cybermobbing

Christine stellt ein Bild auf Instagram hoch. Einer ihrer Follower bearbeitet es und verbreitet es in einer WhatsApp-Gruppe. Seine Freunde sehen die Schuld bei ihr.
„Muss ich mich entschuldigen, weil ich Brüste habe?“: Eine junge Frau wehrt sich gegen Cybermobbing
Barbie kuschelt mit Jesus: In Wien gibt es endlich ein queeres Museum
Barbie kuschelt mit Jesus: In Wien gibt es endlich ein queeres Museum
Barbie kuschelt mit Jesus: In Wien gibt es endlich ein queeres Museum
9 LGBTQIA+-Filme und Serien, die viel mehr Bekanntheit verdient haben
9 LGBTQIA+-Filme und Serien, die viel mehr Bekanntheit verdient haben
9 LGBTQIA+-Filme und Serien, die viel mehr Bekanntheit verdient haben
Gender

125 queere Mitarbeitende der deutschen katholischen Kirche outen sich - das ist auch für Österreich …

In der Nacht auf den 24. Jänner haben sich 125 Mitarbeitende der katholischen Kirche in Deutschland geoutet. Sie fordern eine Änderung des kirchlichen Arbeitsrechts.
125 queere Mitarbeitende der deutschen katholischen Kirche outen sich - das ist auch für Österreich wichtig
Gender

Forschende haben untersucht, ob sich die Corona-Impfung auf unsere Periode auswirkt

Ein US-Forschungsteam untersucht, ob die Corona-Impfung einen Einfluss auf den Menstruationszyklus hat. Sie stellen nur minimale Veränderungen der Zykluslänge fest.
Forschende haben untersucht, ob sich die Corona-Impfung auf unsere Periode auswirkt

Veraltete Geschlechterrollen sind nicht nur absolut dämlich, sie können auch aufs Herz gehen

Männer und Frauen sollten nicht gleich behandelt werden - zumindest im Krankenhaus und in der Forschung nicht.
Veraltete Geschlechterrollen sind nicht nur absolut dämlich, sie können auch aufs Herz gehen
Frankreichs Präsident sagt Endometriose den Kampf an, nachdem die Krankheit lange Zeit ignoriert …
Emmanuel Macron hat einen nationalen Plan gegen Endometriose angekündigt. Er will mehr Geld in die Erforschung, Behandlung und Aufklärung der Erkrankung stecken.
Frankreichs Präsident sagt Endometriose den Kampf an, nachdem die Krankheit lange Zeit ignoriert wurde
Ist deine Periode zu stark? Wir haben Antworten für dich!
Wenn deine Periode eher stärker ist, fragst du dich wahrscheinlich, wie viel Blut eigentlich „zu viel“ Menstruationsblut ist. Wir haben bei Frauenärztinnen nachgefragt.
Ist deine Periode zu stark? Wir haben Antworten für dich!
Frauen zahlen für die gleichen Produkte mehr als Männer, verdienen aber weniger
Frauen verdienen zwar durchschnittlich weniger als Männer, dafür müssen sie aber auch mehr für Dienstleistungen und Produkte ausgeben. Klingt fair, oder?
Frauen zahlen für die gleichen Produkte mehr als Männer, verdienen aber weniger

Frauen in den USA mischen endlich in der Männerdomäne Baseball mit

Baseball ist ur amerikanisch und extrem männlich. Bislang wurde noch keine einzige Frau in die amerikanische Major League aufgenommen. Seit letztem Jahr wird die …
Frauen in den USA mischen endlich in der Männerdomäne Baseball mit

In Griechenland dürfen Schwule endlich Blut spenden, in Österreich müssten sie dafür ein Jahr …

Griechenland hebt das Blutspendeverbot für Schwule auf. Auch in Frankreich dürfen homo- und bisexuelle Männer künftig uneingeschränkt Blut spenden.
In Griechenland dürfen Schwule endlich Blut spenden, in Österreich müssten sie dafür ein Jahr keinen Sex haben

Die erste Richterin am pakistanischen Obersten Gericht stieß auf viel Widerstand

Ayesha Malik heißt die erste Frau am Obersten Gericht von Pakistan. Ihre Ernennung zur Richterin ist ein Meilenstein, der nicht jedem gefällt.
Die erste Richterin am pakistanischen Obersten Gericht stieß auf viel Widerstand

„Es interessiert die Politik nicht“: In Österreich wurde schon wieder eine Frau umgebracht

Am 8. Jänner schoss ein Mann in Oberösterreich seiner Frau in den Hinterkopf. Der Frauenring fordert die Regierung auf, mehr gegen Gewalt an Frauen zu tun.
„Es interessiert die Politik nicht“: In Österreich wurde schon wieder eine Frau umgebracht

Frankreichs Frauen unter 25 können jetzt gratis verhüten - Österreich kann sich da etwas abschauen

Seit dem 1. Jänner 2022 bekommen Frauen unter 25 in Frankreich kostenlose Verhütungsmittel. Denn viele Menschen können sich Pille, Spirale und Co. nicht leisten.
Frankreichs Frauen unter 25 können jetzt gratis verhüten - Österreich kann sich da etwas abschauen
Gender
2022 sorgen neue Emojis für etwas mehr Diversity, wenn wir mit unseren Freund:innen schreiben
Neues Jahr, neue Emojis. 2022 sorgen unter anderem ein schwangerer Mann und eine genderneutrale Person mit Krone für mehr Diversity.
2022 sorgen neue Emojis für etwas mehr Diversity, wenn wir mit unseren Freund:innen schreiben

Deutschland hat jetzt einen Queer-Beauftragten in der Regierung, Österreich nicht

Der deutsche Grünen-Politiker Sven Lehmann wird der erste Queer-Beauftragte der deutschen Bundesregierung. Er wird sich „für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt“ …
Deutschland hat jetzt einen Queer-Beauftragten in der Regierung, Österreich nicht

In Israel können gleichgeschlechtliche Paare nun durch Leihmutterschaft Eltern werden - in …

In Israel können bald auch gleichgeschlechtliche Paare und Singles mithilfe einer Leihmutter Eltern werden. In Österreich ist die Leihmutterschaft komplett verboten.
In Israel können gleichgeschlechtliche Paare nun durch Leihmutterschaft Eltern werden - in Österreich nicht

Ein Deal mit Jeffrey Epstein wird gegen das mutmaßliche Missbrauchsopfer von Prinz Andrew verwendet

Virginia Giuffre beschuldigt Prinz Andrew, sie missbraucht zu haben. Eine Einigung mit Jeffrey Epstein aus dem Jahr 2009 wird nun gegen sie verwendet.
Ein Deal mit Jeffrey Epstein wird gegen das mutmaßliche Missbrauchsopfer von Prinz Andrew verwendet

Betty White war keine Feministin, aber sie war eine feministische Ikone

Betty White war Schauspielerin, Verbündete der LGBTQIA+ Community und - obwohl sie sich selbst nie Feministin nannte - ein Vorbild für die Frauenbewegung.
Betty White war keine Feministin, aber sie war eine feministische Ikone

Es ist 2022 und die Geschlechterunterschiede am Arbeitsmarkt haben sich seit den 90ern kaum …

Wir scheinen die Basics der Gleichberechtigung noch lange nicht erreicht zu haben. Der Weltungleichheitsbericht 2022 zeigt wieder einmal, wie langsam wir sind.
Es ist 2022 und die Geschlechterunterschiede am Arbeitsmarkt haben sich seit den 90ern kaum verbessert

Ich habe einen Rock getragen und fand ein Gefühl der Freiheit - das Patriarchat hingegen ist …

Nachdem ich mich geoutet habe, hab ich die Schönheit des Geschlechtsausdrucks entdeckt.
Ich habe einen Rock getragen und fand ein Gefühl der Freiheit - das Patriarchat hingegen ist ausgeflippt

Wenn es um Gerechtigkeit beim Einkommen geht, können wir von Österreichs Beamtentum einiges lernen

Zum Jahresende gibt es Good News beim Thema Gleichberechtigung. Der Gender Pay Gap, also der Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern, ist im Öffentlichen Dienst so klein wie …
Wenn es um Gerechtigkeit beim Einkommen geht, können wir von Österreichs Beamtentum einiges lernen

Jahresrückblick: Die getöteten Frauen Österreichs

2021 war das zweite Jahr, in dem der Kampf gegen Corona dominierte. Und es war das Jahr, in dem wieder einmal zu viele Frauen getötet wurden, weil sie Frauen waren.
Jahresrückblick: Die getöteten Frauen Österreichs

In Teilzeit-Jobs arbeiten vor allem Frauen: Im Alter gehen sie deswegen oft leer aus

Noch immer arbeiten vorwiegend Frauen in Teilzeit-Jobs. Auch in der Pension bedeutet das weniger Geld. Altersarmut betrifft vor allem die weibliche Bevölkerung.
In Teilzeit-Jobs arbeiten vor allem Frauen: Im Alter gehen sie deswegen oft leer aus