25 historische Fotos von Frauen, die die Eierstöcke hatten, es mit dem Leben aufzunehmen
Vergiss das mit den "Eiern". Wir wissen doch alle, wie dieser Ausdruck *wirklich* heißen sollte.
1. Die Australierin Annette Kellermann (Profischwimmerin, Autorin und Varietétänzerin) war eine der ersten Frauen, die einen einteiligen Badeanzug trug und darin sogar stolz posierte... Aber manche hielten das für unangemessen und Kellermann wurde 1907 wegen Exhibitionismus festgenommen.

2. Mitglieder des allerersten Frauen-Basketballteams 1902.

3. Die Frauenrechtlerinnen Annie Kenney und Mary Gawthorne beschriften 1907 den Gehweg im Kampf für das Frauenwahlrecht.

4. Diese Maurerin geht im Jahre 1910 in Berlin ihrer Arbeit nach.
5. Die englische Frauenrechtlerin Annie Kenney wird 1913 während eines Protests festgenommen.

6. Leola N. King, die erste Verkehrspolizistin der Geschichte 1918.

7. Diese Frauen werden 1922 in Chicago für das Tragen "unanständiger" Badeanzüge festgenommen.

8. Gertrude Ederle, die erste Frau, die den Ärmelkanal durchschwomm.

9. Im Jahr 1928 war Amelia Earhart die erste Frau, die alleine über den Atlantischen Ozean flog.
10. Marina Ginestá, eine 17-jährige Aktivistin, Journalistin und Übersetzerin auf dem Dach des Hotel Colón in Barcelona 1936.

11. Die "Migrant Mother", 1936 von Dorothea Lange fotografiert. Dieses Foto wurde zum Symbol der Großen Depression.

12. Margaret Bourke-White, die erste Kriegsberichterstatterin (sie berichtete über den Zweiten Weltkrieg) und die erste Fotografin, die für die Zeitschrift "Life" arbeitete. Sie bekam 1936 ihr erstes Titelblatt.

13. Zwei Frauen, die in Toronto 1937 zum ersten Mal die Beine zeigen, während sie Hand in Hand spazierengehen.

14. Simone Segouin, Mitglied des französischen Widerstands. Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist sie 18. Sie allein fing 25 Nazis.

15. Diese Pariserin, die ihre Abscheu an einem Porträt Adolf Hitlers einen Tag nach der Kapitulation Frankreichs Ausdruck verlieh.

16. Rosa Parks nach ihrer Festnahme 1955. Sie hatte sich sich geweigert, ihren Sitzplatz für einen Weißen zu räumen.

17. Elizabeth Eckford, Ikone des Kampfes um die Aufhebung der Rassentrennung in den Vereinigten Staaten und Teil der Neun aus Little Rock an ihrem ersten Schultag 1957. Obwohl der Oberste Gerichtshof verkündet hatte, dass Rassentrennung bei Schülern gesetzeswidrig ist, sträubten sich in Arkansas weiterhin viele weiße Schüler gegen die Aufnahme schwarzer Schüler an ihren Schulen.

18. Die sowjetische Kosmonautin Walentina Tereschkowa war 1963 die erste Frau (und die erste Zivilistin), die in den Weltraum flog. Jahre später sagte sie, wenn sie genug Geld hätte, würde sie "auch als Touristin in den Weltraum fliegen und mit einem One-Way-Ticket auch zum Mars".

19. Kathrine Switzer, die 1967 als erste Frau den Boston Marathon lief. Während des Rennens versucht einer der Organisatoren, ihr gewaltsam die Läufernummer abzureißen, damit sie nicht weiter am Wettkampf teilnehmen kann, aber ihre Mitläufer verteidigen sie.

20. Margaret Hamilton, Software-Ingenieurin im Apollo-Programm, posiert neben dem von ihr handgeschriebenen Code, der es einem Menschen ermöglichte, 1969 den Mond zu betreten.

21. Diese Frau bei einem Protest für LGBT-Rechte am Christopher Street Day 1970 mit einem Schild auf dem steht: "Ich bin deine größte Angst und deine tollste Fantasie".

22. Jeanne Manford protestiert zusammen mit ihrem Sohn Morty auf dem Gay-Pride-Marsch in New York City 1972 für LGBT-Rechte. Die Reaktionen auf ihr Schild führten zur Gründung der Gruppe "Parents and Friends of Lesbians and Gays" (PFLAG), von der Manford Mitgründerin ist.

23. Diese Polizistin in Los Angeles, die während der Arbeit auf ein ausgesetztes Baby aufpasst.

24. Junko Tabei, die 1975 die erste Frau war, die den Gipfel des Mount Everest erreichte.

25. Eine Polin, die das Konzentrationslager überlebt hat, schlägt 1985 in Schweden einen Neonazi mit ihrer Tasche.

Dieser Beitrag wurde aus dem Spanischen übersetzt.