27 überraschende Dinge, die deinem Körper passieren können, nachdem du entbunden hast
„Mir war nicht klar, dass so viel Milch auslaufen würde, dass mein Bett nach Käse riecht!“
Wir haben Mütter aus der Buzzfeed-Community gebeten, uns zu erzählen, was sie am meisten an ihrem Körper nach der Geburt überrascht hat, und sie waren wunderbar ehrlich. Wichtiger Hinweis: Natürlich MUSS das nicht immer und jeder Person passieren.
1. „Ich wusste, dass schwangere Frauen Probleme damit haben, ihre Blase zu kontrollieren, aber was ich nicht wusste, ist dass man bei der Hochzeit seiner besten Freundin auch nach der Geburt noch ohne Vorwarnung mitten auf die Tanzfläche pinkelt!“
—Madison Mattoon, Facebook
2. „Mein Bauchnabel hat eine komplett andere Form bekommen.“
3. „Ich war schockiert darüber, dass ich so eine Speckfalte an meinem Bauch hatte, nachdem mein Sohn da war. Aus irgendeinem Grund hatte ich angenommen, dass mein Bauch wieder flach sein würde, sobald er raus ist.“
4. „Es ist Stuhl aus meiner Vagina gekommen! Der Spaß nennt sich ,rektovaginale Fisteln‘ und ich hatte kein Ahnung, dass es so etwas Fürchterliches gibt!“
5. „Mir war nicht bewusst, wie unangenehm Sex sein würde, auch nachdem alles wieder abgeheilt ist. Es wurde besser, aber wir mussten uns erst zurechtfinden.“
6. „Ich habe am Scheitel eine über 2 cm große Stelle bekommen, an der total lockige, gekräuselte Haare wachsen, obwohl mein Haar immer komplett glatt war!“
"Es hat mich echt wahnsinnig gemacht, bis mein Friseur gemeint hat, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass nach der Schwangerschaft solche Veränderungen stattfinden. Wer hätte das gedacht?!"
7. „Ich wusste nicht, dass man nach der Geburt aus der Vagina blutet, wenn man keine vaginale Geburt hatte.“
8. „Mir war nicht klar, dass man vom Pressen bei der Geburt Hämorrhoiden bekommen kann. An manchen Tagen habe ich nach dem Stuhlgang heulend auf dem Sofa gelegen, weil ich solche Angst vor dem nächsten Kacken hatte.“
9. „Dass ich komplett verschwitzt aufwachen würde — schweißgebadet — wochenlang.“
10. „Mir war nicht klar, dass so viel Milch austreten würde, dass mein Bett nach Käse riechen würde. Ich musste meine Bettwäsche täglich wechseln.“
11. „Stillen hilft nicht zwangsläufig dabei, das Gewicht aus der Schwangerschaft wieder zu verlieren. Ja, es werden große Mengen Kalorien verbrannt, aber man ist genauso hungrig wie in der Schwangerschaft, weil man immerhin selbst Milch produziert. Ich habe erst nach dem Abstillen abgenommen.“
12. „Dass ich keinen ,zerstörten Körper‘ im Spiegel gesehen habe, wie ich eigentlich angenommen hatte. Die Welt will uns Frauen weismachen, dass unsere Körper nach der Schwangerschaft nicht mehr so begehrenswert sind, aber ich fühle mich trotz meines veränderten Körpers schön. Und nichts an mir ist ,zerstört‘.“
13. „Ich habe jahreszeitlich bedingte Allergien entwickelt, die ich vorher nicht hatte. Ich hatte wirklich eine allergische Reaktion auf das Gebäude, in dem ich arbeite.“
14. „Schwangerschaftsstreifen können verschiedene Farben haben!“
15. „Ich habe komplett meinen Appetit verloren, nachdem mein Sohn geboren war. Ich habe in den ersten 2 Wochen 18 Kilo abgenommen.“
"So ist es mir auch ergangen. Ich habe so viele Komplimente dafür erhalten, wie dünn ich geworden bin, aber ich konnte mich nicht überwinden zu erzählen, dass es daran lag, dass ich kaum essen konnte."
16. „Dass absolut keine Bauchmuskeln mehr vorhanden sind. Ich konnte keine Sit-ups mehr machen. Oh, und diesen miesen Körpergeruch nach der Geburt gibt es wirklich.“
17. „Meine Geschmacksnerven haben sich verändert. Vor der Schwangerschaft habe ich scharfes Essen geliebt, aber während der Schwangerschaft waren sogar Pfeffer und Ketchup zu scharf. Ich dachte, das würde sich nach der Geburt meines Babys wieder ändern, aber nein — ich vertrage es nicht mehr!“
—Madison Mattoon, Facebook
18. „Meine Schwangerschaftsstreifen sind 10 Tage NACH der Geburt aufgetaucht! Und ich dachte, ich hätte es ohne geschafft!“
19. „Ich hatte immer Schwierigkeiten damit, wie ich aussehe, aber jetzt, nachdem meine Kinder auf der Welt sind, bin ich so dankbar dafür, wie großartig mein Körper ist. Ihn so zu schätzen hat mich dazu motiviert, meine Ernährungs- und Sportgewohnheiten zu verbessern. Und jetzt bin ich besser in Form als vor meinen Schwangerschaften!“
20. „Dass Tampons unerträglich werden.“
21. „Ich hatte keine Ahnung, dass meine Haare büschelweise ausfallen würden und ich musste mit Entsetzen zusehen, wie sie beim Duschen im Ausguss verschwunden sind. Meine Mutter hat mir jedoch versichert, dass das normal sei und an den Hormonen liegen würde.“
22. „Ich konnte weder Urin noch Fürze halten.“
23. „Meine Füße sind im dritten Trimester gewachsen — sie sind angeschwollen und länger geworden! Nach der Geburt sind die Schwellungen verschwunden, aber die Länge ist geblieben. Auch 9 Monate nach der Geburt sind meine Füße immer noch anderthalb Größen größer als vor der Schwangerschaft!“
24. „Dass meine Brüste kleiner werden würden, aber nicht mehr so fest.“
25. „Wenn man einen Kaiserschnitt hatte, sind Blähungen fast nicht auszuhalten. Oh mein Gott, sie tun so dermaßen weh.“
"Wenn die Luftblasen, die durch den Eingriff entstehen, anfangen sich zu bewegen, ist es echt HART."
26. „Meine Haut hat angefangen sich abzuschälen, als hätte ich einen Sonnenbrand. Einfach so. Im Winter.“
27. „Meine Haare sind büschelweise ausgefallen, meine Brüste haben getropft wie verrückt und mein Bauch hat sich wie Wackelpudding angefühlt. Und weißt du was? Ich habe mich nie stärker gefühlt.“
Einige Antworten wurden der Länge und besseren Lesbarkeit wegen bearbeitet.
Dieser Artikel erschien zuerst auf Englisch.