1. BuzzFeed.at
  2. News
  3. Gender

13 Social-Media-Reaktionen zur kostenlosen HPV-Impfung in Österreich

Erstellt:

Von: Iris Adelt

Kommentare

Eine Spritze und ein Tweet
Gratis Impfung für junge Österreicher:innen. © Diana Polekhina/Unsplash/Twitter Screenshot: @nutzenfunktion/BuzzFeed Austria

Ab heute (1. Februar) ist die HPV-Impfung für alle Neun- bis 20-Jährigen in Österreich kostenlos. Das Netz reagiert.

Bisher war die Impfung gegen Humane Papillomviren, kurz HPV genannt, nur bis zum Erreichen des 12. Lebensjahres in Österreich gratis. Die Altersgrenze wurden nun nach oben angepasst: Junge Österreicher:innen können sich ab heute (1. Februar) zwischen dem neunten und dem 20. Lebensjahr gegen das Virus impfen lassen. Die Impfung schützt besonders vor Krebsarbeiten, die durch das HPV-Virus ausgelöst werden. Darunter fällt beispielsweise Gebärmutterhalskrebs.

Gesundheitsminister Johannes Rauch plädierte auf das Nützen der Impfung auf Twitter: „Ab morgen, 1. Februar gibt es die HPV Impfung kostenlos für alle bis zum 21. Geburtstag. Das war mir ein besonderes Anliegen, denn ich hatte selbst Krebs und weiß, was jede Krebserkrankung, die wir verhindern können, bedeutet.“ Der österreichische Politiker blieb mit seinem Posting zur HVP-Impfung nicht alleine. Hier sind 13 weitere Social-Media-Redaktionen, die wohl kaum deutlicher sein können:

1. Wir glauben: Du!

2. Hm ...

„Sinnlos für die über 20 👍🏼“—lenaaa__sophie (via Instagram)

3. Das wäre toll!

„… Könnte man das gleich bis 30 Weiterstrecken, bitte danke? LG von der #generationdiedurchrutscht“ —veni_vidi_nathalie (via Instagram)

4. „Die HPV-Impfung erfolgt in Abhängigkeit von der Organisation im jeweiligen Bundesland“

„Hallo, Und wo kann man sich impfen lassen?“—diddlcat (via Instagram)

5. Hört, hört!

„Eine sehr gute Maßnahme! Die HPV-Impfung nützt nämlich allen. Hab mir vor ein paar Jahren Gardasil-9 geholt, als ich begriff, dass es ebenso ausgesprochen sinnvoll für Männer und auch noch im ‚höheren‘ Alter ist. Daher sollte ein nächster Schritt sein, es auch gratis für 20+ zu machen.“—exilkaiserin (via Instagram)

6. Vielleicht doch?

„Geht sich bis zum 21. Geburtstag in 2 Tagen wahrscheinlich nicht mehr aus haha cool“—sarah.wlft (via Instagram)

7. Genau!

„Stell dir vor, es gibt eine Impfe gegen Krebs und sie kost 600 €. Wäre für ALLE wichtig.“ “—lieblingskathi (via Instagram)

8. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

„Gespannt, ob hier die Impfskeptiker auch wieder schreiben werden …“ —boonatix (via Instagram)

9. „Die Impfung schützt nicht 100 %, aber über 90 %“

„An alle Jungs/Männer, die der Meinung sind, sie brauchen die Impfung nicht, da es ja als Vorsorge für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen hilft: Googelt mal „Condylome“... die bekommen Männer und Frauen und... die Impfung schützt nicht 100%, aber über 90% davor. Und DAS sollte ein gutes Argument sein, auch Jungs und Männer zur Impfung zu bringen. Abgesehen davon, dass sie ihre (späteren) Partner:innen schützen, wenn sie sich mit HPV impfen lassen“ —petite_p_p (via Instagram)

10. Leider wahr

„Ernsthaft erst jetzt. Hätte schon viel früher passieren sollen.“—iam.hanna.sophie (via Instagram)

11. Und wichtig!

„❤️großartig“—angelina_caluk (via Instagram)

12. Studierende leben ohnehin bereits von Nudeln und Reis

„Weil sich Anfang 20-Jährige nämlich leisten können ein halbes Monatsgehalt für eine Impfung auszugeben“—the.gloria.val (via Instagram)

13. Ja ... warum?

„Aber warum nur bis 20?“—jujulain (via Instagram)

Passend dazu: Weltkrebstag: Die häufigsten Krebsarten bei Frauen

Auch interessant

Kommentare