1. BuzzFeed.at
  2. News
  3. Gender

Österreich und 9 andere Länder, in denen du als Frau gut alleine reisen kannst

Erstellt:

Kommentare

Eine Frau in Österreich, Salzburg und eine in Norwegen
Hier fühlen sich Frauen besonders gut aufgehoben. © Instagram

Viele Frauen scheuen immer noch vor einem Solo-Trip zurück. Diese Liste soll Mut machen.

Vor fünf Jahren stand ich kurz davor, alleine durch Australien zu reisen. Doch nachdem gefühlt 50 Menschen auf mich eingeredet hatten, mir das Ganze doch lieber noch einmal zu überlegen, weil ich ja eine Frau und noch dazu nicht eine der größten bin, entschied ich mich schlussendlich dagegen. Heute wünschte ich, ich wär mutiger gewesen. Sollte es dir genauso gehen, wirf doch einen Blick in diese Liste. Eine neue Studie zeigt nämlich ganz genau auf, welche Länder und Städte für alleinreisende Frauen ideal sind.

1. Irland

Irland belegt den ersten Platz in der Länderliste. Kein Wunder, in keinem anderen Land der Welt werden Frauen gesetzlich so gut vor Gewalt geschützt.

2. Österreich

Trotz der bedenklich hohen Femizid-Rate (dieses Jahr wurden bereits 24 Frauen Opfer von Femiziden), belegt Österreich den zweiten Platz. Dies ist auf das relativ hohe Sicherheitsaufkommen in der Nacht und die allgemein geringe Kriminalitätsrate zurückzuführen.

3. Norwegen

Im Vergleich zu Österreich beträgt die Femizid-Rate in Norwegen nämlich nur 0,3 Prozent. Auch dort fühlen sich Frauen am nächtlichen Heimweg „sehr sicher“ und häusliche Gewalt ist nahezu kein Thema.

4. Kanada

Suchst du ein Reiseziel, das etwas weiter entfernt liegt, empfiehlt sich Kanada. Vor allem in der Hauptstadt Ottawa kommt es nur selten zu gewalttätigen Übergriffen gegenüber Frauen.

5. Japan

Japan ist das ideale Land für Solo-Reisende, egal, ob als Frau oder Mann. Japan gehört zu den sichersten Ländern der Welt und punktet mit einer extrem niedrigen Kriminalitätsrate.

6. Island

Du gehst es lieber ruhiger an? Dann ist Island sicher eine gute Wahl. Seit 2008 steht es als friedlichstes Land der Welt auf Platz eins im „Global Peace Index“.

7. Australien

Road-Trip durch Australien? Auch davor sollten Frauen nicht zurückschrecken. Denn das Land überzeugt vor allem durch die Aufgeschlossenheit und Hilfsbereitschaft der Einheimischen.

8. Uruguay

In Lateinamerika hat vor allem Uruguay einen guten Ruf unter alleinreisenden Frauen. Das wohlhabende Land Uruguay ist politisch relativ stabil und hat ein gutes Gesundheitssystem.

9. Slowenien

Slowenien hat man eventuell nicht ganz so am Schirm, eignet sich aber auch sehr gut für einen Solo-Trip. Obwohl die Städte eher weniger gut beleuchtet sind, fühlen sich Frauen sehr sicher.

10. Bali

Auch die Insel Bali wird von alleinreisenden Abenteurerinnen geschätzt. Vielfalt und Diversität haben dort einen hohen Stellenwert.

Du bist alleine in einem fremden Land unterwegs und wünscht dir am Heimweg etwas Gesellschaft? Die Instagramseite „Violawalkhome“ verschafft Abhilfe.

Auch interessant

Kommentare