7 Popkultur-Momente, in denen sich Frauen sexistischen Interview-Fragen stellen mussten

Frauen sind häufig ungefragten Kommentaren von Männern ausgesetzt. Augenblicke aus der Popkultur beweisen, dass alle Frauen betroffen sind.
Sexismus äußert sich unterschiedlich. Leider oft unentdeckt, sind andere Momente von Gleichberechtigung bemerkbar weit entfernt. Auch berühmte Frauen müssen sich mit Sexismus herumschlagen - und das öffentlich. Interviews, in denen unangebrachte Fragen gestellt werden, die nicht in Ordnung sind: Die Realität vieler weiblich gelesenen Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen.
1. Scarlett Johansson
Die Schauspielerin Scarlett Johansson wird im Rahmen eines Interviews für einen ihrer Filme gefragt, ob sie unter ihrem Kostüm Unterwäsche tragen konnte. Daraufhin reagiert Johansson bestürzt: „Sie sind schon die fünfte Person, die mich das heute fragt. Was ist hier los?“ Ja, das würden wir auch gerne wissen.
2. Ariana Grande
„Die Musikindustrie ist immer noch männlich dominiert“, so Sängerin Ariana Grande gegenüber „Billboard“. Besonders muss es der 29-Jährigen aufgefallen sein, als sie in einem Interview gefragt wurde: „Falls du entweder dein Handy oder dein Make-up ein letztes Mal benutzen könntest - wofür würdest du dich entscheiden?“ Das konnte die Sängerin nicht ganz nachvollziehen und antwortete sarkastisch, ob das die Vorstellung des Reporters sei, bei welchen Thematiken sich Frauen schwertun eine Entscheidung zu treffen - woraufhin er nur grinste: „Absolut!“
3. Sofia Vergara
Im Jahr 2010 musste sich Schauspielerin Sofia Vergara nicht nur mit Kommentaren der interviewenden Person über ihr Aussehen auseinandersetzen, sondern auch mit Koch Gordon Ramsay. Der 56-Jährige schafft es durch übergriffige Berührungen und unangebrachte Fragen die Schauspielerin sichtlich zu verunsichern. Dass sich Vergara an der Seite des Kochs nicht wohlfühlt, ist bereits nach 22 Sekunden des Interviews zuerkennen.
4. Anne Hathaway
Für den Film „Zwei an einem Tag“ wurde Anne Hathaway im Rahmen eines Interviews gefragt, wie viel Gewicht sie für die Rolle verlieren musste. „Wie passen sie in diesen Anzug? Also, wie viel haben sie abgenommen, um diese Figur zu haben?“, so der Reporter. Woraufhin Hathaway antwortet: „Das haben sie mich gerade nicht gefragt! Sie sind ja ein forscher junger Mann.“
5. Taylor Swift
„Sie werden heute Abend mit mehr als einer Trophäe nach Hause gehen. Ich denke, mit vielen Männern“, stellt eine Interviewerin fest als sie mit Taylor Swift spricht. Die Sängerin ist sichtlich geschockt, antwortet aber direkt: „Ich werde mit gar keinem Mann nach Hause gehen.“ Ob das noch viel mit Journalismus zu tun hat, bleibt fragwürdig.
6. Keira Knightley
Während einer kurzen Pressekonferenz wurde Keira Knightley gefragt, ob es schwierig sei, Karriere und Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Ein Interview-Klassiker, mit dem sich Frauen des öffentlichen Lebens bereits mehrmals herumschlagen mussten. Schauspielerin Knightley reagiert mit einer Gegenfrage: „Werden sie diese Frage heute Abend auch den Männern stellen?“
7. Cara Delivigne
Model Cara Delivigne wurde live während eines TV-Interviews gefragt, ob „sie einfach erschöpft ist“. Damit nicht genug: Innerhalb kürzester Zeit haben es die Reporter:innen geschafft, Delivigne beim falschen Namen zu nennen, ihr Aussehen abwertend kommentiert, ihr unterstellt, nicht intelligent und gut gelaunt zu sein und ihr geraten, sich schlafen zu legen. Und natürlich wurde auch noch schlecht über das Model gesprochen, sobald sie nicht mehr im Bild war. Danke für gar nichts, „CBS Sacramento“!
Passend dazu: 37 Sprüche von Männern, die wir uns immer noch anhören müssen.