1. BuzzFeed.at
  2. News

17 Menschen, die nicht glauben können, dass Kurz-Kumpel Fleischmann zurück ist

Erstellt:

Von: Christian Kisler

Kommentare

Gerald Fleischmann beim Telefonieren
Gerald Fleischmann wird Leiter der ÖVP-Kommunikation. © Roland Schlager/APA-PictureDesk/BuzzFeed Austria/Twitter Screenshot: @ClaudiaZettel/BuzzFeed Austria

Gerald Fleischmann, Vertrauter von Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz und Erfinder der „Message Control“, ist zurück. Er soll die Kommunikationsabteilung der ÖVP leiten.

Die Nachricht war wie ein Schlag ins Gesicht: Gerald Fleischmann übernimmt die Kommunikationsabteilung der ÖVP. Warum sind diese News so bemerkenswert? Er war ein enger Vertrauter von Altkanzler Sebastian Kurz. Fleischmann begleitete Kurz seit seiner Zeit als Integrationstaatssekretär, war später stellvertretender Kabinettschef und Medienbeauftragter.

Vor allem Letzteres hinterließ seine Spuren, an vorderster Front die „Message Control“. Damit wird die Steuerung von Inhalten an die Öffentlichkeit bezeichnet. Und tatsächlich landeten auf den Titelblättern großer österreichischer Tageszeiten zu Fleischmanns Zeiten kaum wirklich unangenehme Themen der damals tieftürkisen ÖVP.

Gegen Fleischmann ermittel die WKStA

Umso überraschender, dass Fleischmann nun zurück ist. Schließlich wird gegen ihn seitens der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt. Nämlich wegen der sogenannten Umfragenaffäre. Ihm wird vorgeworfen, über das Modell zur Umfragenfinanzierung Bescheid gewusst zu haben und Fragen für „Studien“ der Meinungsforscherin Sabine Beinschab geliefert zu haben. Mit diesem „Beinschab-Tool“ sollen Wahlen beeinflusst worden sein.

Ermittelt wird seitens der WKStA seit Herbst 2021. Es gilt die Unschuldsvermutung. Die ÖVP will jedenfalls das mittlerweile in Verruf geratene türkise Image loswerden und wieder schwarz werden. Was mit der Meldung, dass Fleischmann erneut an oberster Stelle in Sachen Kommunikation an Bord sein wird, schwierig werden könnte. Was auch auf Twitter für Verwunderung gesorgt hat.

1. Nichts dazugelernt

2. Keine schöne Vorstellung

3. Das Popcorn steht schon bereit

4. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich

5. Fleischmanns cholerische Anrufe, wenn ihm etwas nicht passte, sind legendär

6. Keine unberechtigte Frage

7. Stimmt, da war doch etwas

8. Sebastian Kurz war übrigens ein Delfin

9. Ich fürcht mich so!

10. Man darf auf die neue Namensgebung gespannt sein

11. Lei lei!

12. Ich seh nur Niederösterreich, Niederösterreich, Niederösterreich

13. Doch, du darfst!

14. Stil ist alles

15. Wäre er doch nicht aus der Partei ausgeschlossen worden!

16. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß

17. Ach, ich wünschte, es wäre ein Aprilscherz

Alles verwirrend? Hier sind 13 Memes, die dir die österreichische Innenpolitik der letzten Monate erklären.

Auch interessant

Kommentare