1. BuzzFeed.at
  2. News

Fynn Kliemann: Wie reich ist er wirklich?

Erstellt:

Kommentare

Fynn Kliemann spricht 2019 auf einer Bühne bei den „Online Marketing Rockstars“ (OMR).
Fynn Kliemann hat Probleme - ihm wird Betrug vorgeworfen. © Georg Wendt/dpa

Wie hoch ist eigentlich das Vermögen von Fynn Kliemann? Anworten darauf gibt es bisher kaum. Der Youtuber hält sich beim Thema Geld bedeckt.

Youtuber und Influencer Fynn Kliemann hat seit vergangener Woche mächtig Stress: Nach Jens Spahn ist er nun der Zweite, der in Deutschland aufgrund einer Masken-Affäre zu zweifelhaftem Ruhm gelangt.

Zu Beginn der Corona-Pandemie machte sich Kliemann auf und wollte helfen - mit jeder Menge Masken. Die natürlich fair und produziert in Europa. Angebtlich. Damit rührte Kliemann die Werbetrommel für die Stoffmasken unter seiner Marke „Oderso“. Rund zwei Jahre später kommt raus: Die Masken von Fynn Kliemann wurden gar nicht ausschließlich in Europa produziert, sondern vor allem in Bangladesch. Die Herkunft wurde systematisch vertuscht - auch gegenüber Geschäftspartnern.

Satiriker Jan Böhmermann hatte den Betrug in seiner Sendung ZDF Magazin aufgedeckt - das diesmal am 5. Mai und damit einen Tag früher als üblich in der Mediathek erschien.

Fynn Kliemann macht ein Geheimnis aus seinem Vermögen

Nun könne der Youtuber richtig Ärger bekommen. Fynn Kliemanns Masken-Skandal hat Konsequenzen. Kooperationspartner, die dem Influencer ebenfalls ordentliche Einkommen bescheren, haben sich von ihm bereits distanziert. Das Image des Saubermanns ist angekratzt.

Viele fragen sich angesichts dessen: Wie groß ist eigentlich das Vermögen des Youtube-Stars? Darum macht Kliemann ein wohl gehütetes Geheimnis. Vor Bekanntwerden des Masken-Betrugs erklärte er stets, er habe mit der Produktion und dem Verkauf der Masken selbst kaum Geld verdient.

Vermögen von Fynn Kliemann: Es existieren bisher nur Schätzungen

Stimmen tut das nicht so ganz, wie Jan Böhmermann im ZDF Magazin vorrechnete. So habe Kliemann mindestens 2,3 Millionen Masken in Bangladesch und Vietnam bestellt - für mindestens je 93 Cent. Die Margen betrügen meist um oder über 100 Prozent. Da sei über eine Million Euro Gewinn am Ende locker möglich. Vermutlich ist es mehr. Kliemann verdiente also sehr wohl gut an den Masken.

Wie viel Geld genau Fynn Kliemann jedoch tatsächlich besitzt, ist jedoch unbekannt. Es existieren lediglich Schätzungen, wie die Südwestpresse berichtet, die sich auf diverse Online-Quellen beruft. Demnach könnte der Youtuber rund zwei Millionen Euro an Vermögen haben. (cf)

Auch interessant

Kommentare