1. BuzzFeed.at
  2. News

Der 500-Euro-Klimabonus kommt jetzt schon früher, aber das musst du dabei beachten

Erstellt:

Von: Johannes Pressler

Kommentare

Bild voller 500-Euro-Scheine.
Die 500 Euro des Klimabonus könnten jetzt schon früher auf deinem Konto landen. © McPHOTO/Imago

Der Klima- und Antiteuerungsbonus kommt schon im September. Für manche sogar noch früher - für andere könnte es aber noch ein halbes Jahr dauern.

500 Euro pro erwachsener Person plus 250 Euro pro Kind. Das ist der Klimabonus bzw. die Teuerungsabgeltung von der Bundesregierung für alle Personen in Österreich. Eigentlich hätte das Geld erst frühestens im Oktober kommen sollen. Nachdem die Vorbereitungen im Klimaschutzministerium von Leonore Gewessler (Grüne) und Finanzministerium von Magnus Brunner (ÖVP) frühzeitiger abgeschlossen wurden, kommt der Bonus jetzt schon im September. Dabei gibt es aber noch einiges zu beachten.

500-Euro-Klimabonus kommt schon früher

Ausbezahlt wird der Klimabonus auf unterschiedliche Wege. Alle, die eine aktuelle Kontonummer in FinanzOnline haben oder Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt beziehen, müssen sich um gar nichts mehr kümmern. Sie bekommen die 500 Euro nämlich direkt aufs Konto überwiesen. Für alle anderen wird es den Bonus als Gutschein geben. Und das Ganze jetzt also schon im September statt im Oktober. Dem noch nicht genug: 300.000 Personen werden das Geld bereits am 25. August auf ihrem Konto haben. Wer das sein wird, entscheidet laut Bundesregierung ein Zufallsalgorithmus.

Für diese Personen heißt es Warten

Während der Großteil der Menschen in Österreich schon in wenigen Tagen die mindestens 500 Euro auf ihrem Konto bzw. einen Gutschein haben werden, müssen sich manche noch richtig gedulden. Berechtigt ist nämlich nur, wer seit mindestens 183 Tagen in Österreich gemeldet ist, hierzulande einen Hauptwohnsitz und ein gültiges Bankkonto hat. 183 Tage sind genau ein halbes Jahr. „Alle anderen bekommen den Klimabonus dann, sobald die 183 Tage erfüllt sind“, heißt es vom Finanzministerium gegenüber der Tageszeitung „Heute“. Im Worst Case heißt das, der Klimabonus kommt erst in sechs Monaten.

Diese 500 Euro haben viele Menschen in Österreich aufgrund der Inflation bitter nötig. Es gibt allerdings auch einige Gründe, warum solche Einmalzahlungen der Politik nicht ideal sind.

Auch interessant

Kommentare