1. BuzzFeed.at
  2. News
  3. Politik

Ein mysteriöses Volksbegehren will herausfinden, wie intelligent unsere Politiker:innen sind

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Helena Dimmel

Kommentare

kickl test
Politiker:innen sollten wissen, was sie tun, fordert nun ein Volksbegehren © IMAGO / photosteinmaurer.com / BuzzFeed Austria

Wissenstests für Regierungsmitglieder - das fordert jetzt ein Volksbegehren.

„BIST DU GESCHEIT“ heißt ein Volksbegehren, für das vor knapp einem Monat ein Antrag gestellt wurde. Gefordert werden Wissenstests für Politiker:innen, im speziellen Regierungsmitglieder. „Jede:r Bürger:in dieses Landes muss darauf vertrauen können, dass die Regierenden wissen, was sie tun. Der Bundesverfassungsgesetzgeber möge beschließen, dass jedes angehende Mitglied einer Bundesregierung vor der Angelobung einen Test über Allgemeinwissen sowie Fachwissen für das vorgesehene Aufgabengebiet ablegen muss. Die Ergebnisse dieser Tests sollen allen Bürger:innen im Detail zur Verfügung gestellt werden“, heißt es.

Unbekannte Antragsteller:innen finden Zustimmung

Abgesehen davon ist nicht viel bekannt über „BIST DU GESCHEIT“ - nicht einmal, wer das Volksbegehren organisiert hat. Die Daten der Bevollmächtigten könne man nicht ausgegeben, solange der Antrag die notwendigen 100.000 Unterstützungserklärungen nicht erreicht hat, heißt es seitens des Bundesministeriums für Inneres (BMI) auf Anfrage von BuzzFeed Austria. Soviel aber ist klar: Zustimmung gibt es für die Forderung, seit gestern (29. August) erfreut sich das Volksbegehren auch großer Beliebtheit im Austria-Reddit. BuzzFeed Austria hat ein paar der köstlichsten Kommentare dazu zusammengefasst.

User:innen auf Reddit reagieren amüsiert:

So manch einer zweifelt an der Umsetzbarkeit:

...Oder sieht das Problem nicht beim Wissensstand der Politiker:innen:

Eine Unterstützungserklärung für „BIST DU GESCHEIT“ lässt sich übrigens online per Handy-Signatur oder bei jedem Gemeindeamt abgeben. Wissenstests für Regierungsmitglieder, das wärs! Aber weißt du überhaupt noch, wer derzeit Mitglied der ÖVP-Grünen-Regierung ist? Hier kannst du es herausfinden.

Auch interessant

Kommentare