BP-Wahl: Das sind die Lebenspartner:innen der Kandidaten

Immer interessant, wer die Bundespräsidentenanwärter im privaten Leben so begleitet und was die Partner:innen selbst so machen.
Sind wir uns ehrlich, geht es um die wirklich wichtigen Ämter des Landes, dann möchte man halt schon auch wissen, was bei denen privat so passiert. Neben Hobbys, Wohnort und Lieblingsreiseziel spielen da auch die Familie - und insbesondere die Partner:innen - eine zentrale Rolle. Eines vorweg: Einige Partner:innen sind sogar selbst politisch aktiv.
1. Doris Schmidauer
Seit 2015 ist Amtsinhaber Alexander Van der Bellen mit Doris Schmidauer verheiratet. Die gebürtige Oberösterreicherin studierte in Wien Politikwissenschaften. 1989 wurde sie Mitglied der Grünen, bei denen sie von 1996 bis 1999 dann als parlamentarische Mitarbeiterin ihres späteren Mannes tätig war. Von 1999 bis 2018 stieg sie zur Geschäftsführerin des Parlamentsklubs der Grünen auf. Nach der Wahlschlappe im Oktober 2017 verlor auch Schmidauer ihren Posten und ist seitdem als selbstständige Unternehmensberaterin tätig. Auch privat setzt sich die derzeitige „First Lady“ für soziale Themen wie etwa Frauenhäuser und für den Umweltschutz ein.
2. Susanne Rosenkranz
Auch die Ehefrau von FPÖ-Präsidentschaftskandidat Walter Rosenkranz teilt das gemeinsame politische Interesse. Sie ist derzeit als FP-Stadträtin in Krems tätig. Bei der Gemeinderatswahl hat sie erst Anfang September das historisch beste Ergebnis der FPÖ mit sechs Mandaten eingefahren und zusätzlich die meisten Vorzugsstimmen aller Kandidat:innen geholt. Die studierte Anwältin möchte diesen Beruf bald wieder nebenbei ausüben und sagt von sich selbst, dass sie emotional und aufbrausend ist. Die beiden haben drei Kinder.
3. Gabriele Safran
Gabriele Safran, die Lebensgefährtin von MFG-Bundespräsidentschaftskandidaten Michael Brunner, arbeitet ebenfalls im Hintergrund für die Partei (als stellvertretende Schriftführerin) ihres Mannes und in der Anwaltskanzlei (als Assistentin) mit. Die gebürtige Oberösterreicherin zog mit 18 Jahren nach Wien und war dann in ganz Europa unterwegs.
4. Thomas Grosz-Rauchenberger
2013 hat Ex-BZÖ-Landesparteiobmann Gerald Grosz seinen langjährigen Partner Thomas Rauchenberger geheiratet. Dieser hat mit Politik zur Abwechslung nicht allzu viel am Hut und möchte auch eher im Hintergrund bleiben. 2017 wurde der Steier Chef eines neu eröffneten Shops auf der Murinsel in Graz. Zudem hat er eine Vorliebe für Fashion (er stand sogar mal für das Magazin „Die Burgenländerin“ vor der Kamera), spielt gerne Golf und reist viel.
5. Sylvia Kislinger
Der Unternehmer Heinrich Staudinger lernte seine Lebensgefährtin Sylvia Kislinger rund um die Waldviertler Werkstätten kennen. Vor etwa 10 Jahren kam Sylvia Kislinger nämlich mit einem „unlösbaren“ Taschen-Problem aus Kalkutta in die Schuhwerkstatt. Aufgrund der guten Zusammenarbeit startete sie deshalb auch mit der GEA-Taschenmanufaktur. Mittlerweile ist sie Co-Geschäftsführerin von mehr als 50 GEA Läden in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
6. Patricia Schalko
Laut „Exxpress Magazin“ und „oe24“ ist es fix: Kandidat Tassilo Wallentin und High Society-Lady Patricia Schalko sind bereits seit über einem Jahr ein Paar. Die Ex-Lebensgefährtin von Immobilien-Tycoon Georg Stumpf lebt derzeit sie mit ihren beiden Söhnen, Gianni und Winston, im 19. Wiener Gemeindebezirk. Sie führt weiterhin ein Luxusleben und fliegt mit Privatjet auf ausgedehnte Shoppingtrips.
Marco Pogo alias Dominik Wlazny macht aus seinem Privatleben ein großes Geheimnis. Auch im Interview mit BuzzFeed Austria kam eine vermeintliche/ein vermeindlicher Partner:in nicht zur Sprache.