13 ratlose Tweets, nachdem die Regierung von ihrer Klausur zurück ist
Die türkis-grüne Regierung war auf Klausur und hat ihre Ergebnisse präsentiert. Dass es immer noch kein Klimaschutzgesetz gibt, sorgt für Ratlosigkeit.
Die aus ÖVP und Grünen bestehende österreichische Regierung hat sich kurz zurückgezogen und beratschlagen, wie es 2023 weitergehen soll. Anders gesagt: Sie war auf Klausur. Am Mittwoch (11. Jänner 2023) hat sie ihre Ergebnisse präsentiert, und nicht alle waren begeistert.
Zwar wurde ein Schwerpunkt in Sachen erneuerbarer Energien angekündigt, ein dringend benötigtes Klimaschutzgesetz ist aber immer noch nicht in Sicht, trotz Klimakrise. Auch die Altersteilzeit, die womöglich auch dich einmal treffen könnte, soll komplett neu gestaltet werden und nicht mehr geblockt in Anspruch genommen werden können.
Zum Fachkräftemangel soll eine Arbeitsgruppe gegründet werden, ein neues Antikorruptionsgesetz soll nun ebenfalls präsentiert werden. Was in einem Land wie Österreich dringend nötig ist. Das alles blieb auch auf Twitter nicht unbemerkt.
1. Es wird alles nur noch übler
2. Null mal Null ergibt Null
3. Was dabei rausgekommen ist
4. Alles Work in Progress ... oder so
5. Kopf ➡️ Tisch
6. Das fragen sich viele
7. So ist es leider. Wir halten bei Tag 742
8. Und die Liste wird immer länger
9. Es gibt unendlich viele Parallelwelten, sagt die Physik
10. An der Selbsteinschätzung hapert‘s ein bisserl
11. Was wirklich fehlt
12. Dafür verstopfte Pipelines en masse
13. Vielleicht waren die Erwartungen auch zu hoch gesteckt
Der nächste Stimmungstest für die türkis-grüne Regierung findet bei der Landtagswahl im von der ÖVP dominierten Niederösterreich Ende Jänner statt. Hier sind die 7 Parteien, die du dort außer der ÖVP wählen kannst - oder auch nicht.