1. BuzzFeed.at
  2. News

9 Leute, für die die SPÖ endgültig kaputt ist

Erstellt:

Von: Johannes Pressler

Kommentare

Während die Regierungsparteien mit einer Krise nach der anderen zu kämpfen haben, macht es sich die SPÖ mit sich selbst auch nicht viel leichter.

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte, heißt es bekannterweise. Wenn es in der Regierung (ÖVP, Grüne) kriselt, sollte also die SPÖ die große Nutznießerin sein, richtig? Naja. Der Dritte scheint in diesem Fall Herbert Kickl und seine FPÖ zu sein, zumindest laut den meisten Umfragen. „Wer stoppt Herbert Kickl?“, titelte das Wochenmagazin „Profil“ vor kurzem. Einer der Gründe für die mäßigen Erfolge der SPÖ sind ihre innerparteilichen Streitigkeiten - vor allem, wenn es um die Parteispitze geht.

Parteichefin Pamela Rendi-Wagners größter Kritiker ist der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Sein Kärntner Pendant, Peter Kaiser, schlug sogar eine „Doppelspitze“ vor - auch wenn er diesen Vorschlag kurz später wieder zurücknahm. Was jedoch feststeht: Die SPÖ hat ein ordentliches Problem. Davon sind auch diese neun Leute überzeugt:

1. Sehr demokratisch

2. Traurig, aber wahr

3. Komische Erklärung

4. Die ÖVP in Niederösterreich mit historischen Verlusten, und trotzdem ein Minus

5. Derzeit keine Chance

6. Schon so schlimm?

7. Ob SPÖ-Kommunikationschef Thomas Walach wirklich so gut ist?

8. Freiwillige vor

9. Satire oder Realität?

Passend dazu: Niederösterreich ist auch für die SPÖ eine Schicksalswahl.

Auch interessant

Kommentare