15 Bilder von rauchenden Tschickmistkübel, bei denen dir das Pofeln vergeht

Zigarettenstummel gehören in Tschickmistkübel, diese Mülleimer mit eingebauten Rohren in Form einer Zigarette. Blöderweise rauchen diese manchmal selbst.
Rauchen ist nicht besonders gesund für dich, aber das ist hier nicht das Thema. Hier soll es darum gehen, was passiert, wenn eine Zigarette fertig geraucht ist, wo der Stummel landet. Schließlich sind die Filter nicht aus Papier, wie man annehmen könnte. Sondern aus Mikroplastik. Und das ist entsprechend ungesund für die Umwelt. Nicht zuletzt deshalb wird mit der „Vienna Tschick Challenge“ gegen die Verseuchung des Wiener Bodens angekämpft. Und in Schweden werden gar Raben und Krähen zur Tschick-Entsorgung eingesetzt.
In Wien werden jedenfalls rund 868 Millionen Zigaretten jährlich achtlos auf den Boden geworfen. Nur 130 Millionen landen in einem der 21.600 dafür vorgesehenen Mistkübeln mit diesen Ascherohren in Zigarettenform oder einem der 2.100 allein für sich stehenden Ascherohren. Blöderweise werfen manche Leute auch anderes, brennbares Zeug dort hinein. Wird dann eine Tschick nur halb ausgedämpft hineingeworfen, ja, dann raucht‘s.