1. BuzzFeed.at
  2. News
  3. Umwelt

Nutella ist der ungesündeste Aufstrich ever: 6 Alternativen, die dir stattdessen das Leben versüßen

Erstellt:

Von: Sophie Marie Unger

Kommentare

Schokoaufstrich auf Brot
Schokoaufstriche im Vergleich. © Unsplash

Nutella-Fans müssen nun ganz stark sein: Der unangefochtene Brotaufstrich erhielt im Öko-Test ein „ungenügend“.

Dass Schoko-Aufstriche nicht gerade als gesund gelten, ist jetzt kein großes Geheimnis. Aber dass der Kindheits-Klassiker im Test so schlecht abschnitt, ist schon etwas bitter. Der Grund: die Nuss-(ja, das steht in der Produktbeschreibung an erster Stelle)-Nougat-Creme enthält so gut wie keine Haselnüsse, besteht zu über 50 Prozent aus Zucker und wird in teils verunreinigten Gläsern auf den Markt gebracht. Wir finden: höchste Zeit, sich nach Alternativen umzusehen.

1. Bio Schokocreme Nuss Nougat 

Die Bio Schokocreme Nuss Nougat von dm ist mit „gut“ eindeutig der Test-Sieger. Die Haselnüsse stammen dabei aus biologischer Landwirtschaft, während bei vielen anderen Aufstrichen auf Nüsse aus der Türkei zurückgegriffen wird. Zahlreiche Medien berichten in diesem Zusammenhang von missbräuchlicher Kinderarbeit. Gibt‘s übrigens auch als Zartbitter-Version.

2. Ja! Nuss-Nougat Creme 

Auch die Nuss-Nougat-Creme von Ja! Natürlich schnitt im Test gut ab. Der Aufstrich kommt komplett ohne Palmöl aus und der eingesetzte Bio-Kakao ist Fairtrade zertifiziert. 

3. Darbo Haselnusscreme

Der Haselnuss-Anteil der Darbo Haselnusscreme liegt bei über 10 Prozent, was wirklich total über dem Durchschnitt liegt. Zudem ist sie einer super praktischen Dosierflasche erhältlich.

4. Alnatura Nuss-Nougat Cacao Noisettes

Alnatura ist eines der traditionsreichsten Bio-Unternehmen überhaupt. Die jahrelang gesammelte Erfahrung in Sachen Bio-Zertifizierung und Fairness schlägt sich auch in ihrer Nuss-Nougat-Creme nieder. Die „Bio 7 Initiative“ soll auf die über einfaches Bio hinausgehenden Bemühungen von Alnatura hinweisen. 

5. Nuss-Nougat-Creme von denree

Deutlich weniger Zucker hat etwa die Nuss-Nougat-Creme von denree. Wer‘s noch gesünder will, sollte übrigens auf die Zartbitter-Version zurückgreifen.

6. Haselnuss-Creme von Foodspring

Als Basis wird hier Sonnenblumenöl und hochwertige Kakaobutter sowie Kokosöl verwendet. Auch beim Aroma kann der Aufstrich punkten. Hier kommt natürliches Vanillearoma und echtes fettarmes Kakaopulver zum Einsatz.

Die Lebensmittelbranche sollte generell mal überdenken, was sie denn so treibt. Eine neue Studie schlägt Alarm.

Auch interessant

Kommentare