1. BuzzFeed.at
  2. News
  3. Umwelt

11 Menschen, die vom Ergebnis der Klimakonferenz enttäuscht sind

Erstellt:

Von: Christian Kisler

Kommentare

Montage: der ausgetrocknete Neusiedler see, dazu ein Tweet
Die Einigung der 27. UN-Klimakonferenz sorgte für Enttäuschung. © Robert Jäger/APA-PictureDesk/BuzzFeed Austria/Twitter Screenshot: @TrudeSagmeister/BuzzFeed Austria

190 Staaten waren bei der 27. UN-Klimakonferenz dabei, diesmal ging es um Wurst. Eh wie immer eigentlich. Dennoch war die erzielte Einigung enttäuschend.

Halten wir fest: Wenn die Menschheit so weiter macht, dann werden in absehbarer Zeit viele Teile der Erde nur unter unerträglichen Bedingungen bewohnbar sein. Um das zu verhindern, findet in unregelmäßigen Abständen die UN-Klimakonferenz statt, diesmal zum 27. Mal, diesmal im ägyptischen Scharm asch-Schaich. Beim Abschluss heuer kam ein leidlich enttäuschendes Ergebnis zustande. Mit Müh und Not wurde verhindert, dass man sich vom Erreichen des 1,5-Grad-Ziels verabschiedet hat.

Allerdings ist das mit dem, worauf sich die 190 Staaten geeinigt haben, ohnehin nur ein Wunschtraum. Zwar will man Schritt für Schritt aus Kohle als Energieerzeugerin aussteigen, Öl und Gas aber bleiben unangetastet. Lediglich ein Fonds wird einrichtet, um Ländern zu helfen, die von der Klimakrise und damit einher gehenden Katastrophen besonders betroffen sind. Unterm Strich ein Armutszeugnis. Das sieht man auch auf Twitter so.

1. Auf den Punkt gebracht

2. Ursache und Wirkung

3. Mich würde es nicht wundern

4. Da lief wohl einiges schief

5. Es ist zum Weinen

6. Kein Ausstieg aus Öl und Gas in Sicht

7. Auch in Österreich gibt es noch viel zu tun

8. Was bleibt, ist verbrannte Erde

9. Alles nur Show?

10. Zum Schämen

11. Manchmal will man nimmer

Die Klimakrise ist auch in Österreich zu spüren. So trocknete der Zicksee in Burgenland aus, zahlreiche Fische verendeten.

Auch interessant

Kommentare