1. BuzzFeed.at
  2. News

107 Deutsche in Bergnot wegen Online-Wanderbericht: Austria-Reddit reagiert mit Memes

Erstellt:

Von: Helena Dimmel

Kommentare

Bergrettung
Die Schulklassen mussten in Dreiergruppen mit dem Hubschrauber vom Berg geholt werden. © Imago / MIS / BuzzFeed Austria

Dass man dem Internet nicht immer trauen sollte, zeigt der Fall von „Andy84“: Sein Online-Bericht brachte 99 Schüler:innen und acht Lehrer:innen in Vorarlberg in Bergnot.

99 Schüler:innen und acht Lehrer:innen aus Deutschland gerieten am Dienstagabend im Vorarlberger Kleinwalsertal in Bergnot. Die Lehrkräfte hatten den Schweregrad ihrer Wanderroute unterschätzt, nachdem sie einen Online-Bericht des Users „Andy84“ gelesen hatten. Glücklicherweise konnten alle Betroffenen mittels Taubergung gerettet werden. Die Wanderroute, für die sich die Lehrer:innen entschieden hatten, entsprach laut Angaben der Vorarlberger Polizei weder der Bekleidung, dem Schuhwerk, noch der Bergerfahrung der Schüler:innen.

„Kleine Feierabendtour“

Laut der Vorarlberger Bergrettung hätten die Schulklassen aus Deutschland, die sich auf Landschulwoche befanden, eine „Feierabendtour“ machen wollen. Ein Teil der gewählten Wanderroute beinhalte allerdings „eine sehr anspruchsvolle Stelle, wenn es nass und rutschig ist“ – was den Wetterbedingungen entsprach. In Dreiergruppen habe man die Schüler:innen und Lehrer:innen mit dem Hubschrauber abtransportieren müssen. „Man kann sich ausrechnen, wie oft geflogen werden musste“, sagte Pressesprecher Klaus Drexel.

Lehrer:innen glaubten offensichtlich „Andy84“‘s Online-Bewertung der Route

Die Bergwanderer-Website hikr.org bietet persönliche Wander-Blogs und Routen-Bewertungen. Dort wird die Wanderroute tatsächlich als „klasse Feierabendrunde“ bezeichnet, und zwar von dem User „Andy84“. „Schwierig ist hier nichts“, schreibt er, und das trotz Warnschildern, die auf eine notwendige Kletterausrüstung aufmerksam machen. Wieder andere Wander:innen wiesen jedoch daraufhin, wie anspruchsvoll die Kletterei tatsächlich sei.

„Andy84“ wird auf der Plattform als Wander-Profi ausgewiesen, 708 Bewertungen gibt es zu den von dem User geführten Gipfelbesteigungen. „Daher bitte ich, sich nicht blind auf meinen Bericht zu verlassen, sondern sich gut auf die entsprechende Tour vorzubereiten sowie die Situation vor Ort immer kritisch zu prüfen“, schreibt er selbst in seinem Profil. Dies jedenfalls scheint der Lehrkörper nicht ernst genommen zu haben.

Austria-Reddit reagiert mit „Andy84“-Memes

Die Story sorgt für einiges an Unterhaltung im Netz So schrieb die österreichische Satire-Zeitung Tagespresse prompt einen Artikel mit dem Titel „Auch das noch: Deutsche Schulklasse fällt in Loch im Happel-Stadion“. Auch im Austria Reddit tummeln sich inzwischen die Memes - BuzzFeed Austria hat hier ein paar der köstlichsten für euch zusammengefasst:

Wer jetzt keine Lust mehr auf Wandern hat und sich stattdessen lieber noch mehr Österreich-Content vom feinsten reinziehen will, für den haben wir hier 10 der größten Schnitzelverbrechen.

Auch interessant

Kommentare