„Schwarzer Schandfleck“: Wiener Würstelstand legt sich mit Coca-Cola an

Eine riesige Werbefläche von Coca-Cola sorgt in Wien für Aufregung. Ein Würstelstand plant nun eine Protestaktion unter dem Titel „Wiener Widerstand“.
Der Wiener Würstelstand an der Ecke Strozzigasse/Pfeilgasse gilt als einer der besten und beliebtesten Würstelstände in ganz Wien. Als erster in der Hauptstadt erhielt er das Bio-Gütesiegel. Bis vor Kurzem war das Plätzchen geprägt von einem modernen Wandgemälde direkt über dem Stand, wie auf diesem Bild zu sehen ist.
Das Wandgemälde wurde nun aber überdeckt mit einer 260 Quadratmeter großen Werbefläche - ausgerechnet vom Großkonzern Coca-Cola. Der Würstelstand hat damit natürlich eher wenig Freude.
Wiener Würstelstand legt sich mit Coca-Cola an
Großflächige Graffiti-Kunstwerke, die eher zurückhaltend von Unternehmen gesponsert werden, sind in Wien nichts Neues. Das neue Coca-Cola-Motiv sei allerdings „purer Kommerz und hat mit künstlerischem Anspruch nichts mehr zu tun“, heißt es von Michael Lanner, einem der beiden Betreiber des Wiener Würstelstands, in einer Aussendung. Allgemein hätte man nichts gegen die werbliche Nutzung der Wand über dem Stand, gelungene Graffiti-Kunst mache die Stadt ohnehin bunter.
Die neue Coca-Cola-Werbung sei für Lanner allerdings alles andere als schöne Street-Art, sondern viel mehr ein „schwarzer Schandfleck“ und eine „rücksichtslose Brachialwerbung“, die „für jedes Kind als extrem dominante Produktplatzierung erkennbar“ sei. Daher fordern Lanner und das restliche Team des Wiener Würstelstands von den Verantwortlichen „mehr Gespür für den Platz und das Stadtbild“.
„Wiener Widerstand“: Protestaktion mit gratis Drinks
Sich darüber aufzuregen, ist die eine Sache. Der Wiener Würstelstand will aber auch mit seinen Taten zeigen, wie unzufrieden man mit der neuen Werbefläche von Coca-Cola sei. Auf dem Dachschild des Stands ist daher derzeit „Wiener Widerstand“ und „Schaswerbung“ zu lesen. Dazu ist am Mittwochabend (20. Juli) eine Protestaktion vor dem Würstelstand geplant. Für die Teilnehmer:innen der Veranstaltung gibt es gratis Bier und Limonade von der Coca-Cola-Konkurrenz Almdudler. Coca-Cola selbst hätte es beim Wiener Würstelstand ohnehin noch nie im Angebot gegeben. Das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.
Ebenfalls für einiges an Aufsehen sorgte zuletzt ein ominöses Popsch-Gesicht, das durch Wien spazierte. BuzzFeed Austria hat herausgefunden, was dahinter steckte.